Margot Werner steht zu ihrem 50. Bühnenjubiläum am 12.04.2007 in Berlin mit Tänzern auf der Bühne.
dpa/Rainer Jensen
dpa/Rainer Jensen
Kultursonntag

In memoriam Margot Werner

In der Sendung „Kultursonntag“ am 21. August von 19.00 bis 20.00 Uhr präsentiert Karin Buttenhauser berühmte Lieder der charismatischen Sängerin und bringt auch Passagen aus frühen Interviews zu Gehör.

Sie war ein Star aus Salzburg. Als Balletttänzerin, Sängerin und Schauspielerin bezauberte Margot Werner ihr Publikum im gesamten deutschsprachigen Raum. Heuer würde sie ihren 85. Geburtstag feiern, vor zehn Jahren setzte Margot Werner ihrem Leben selbst ein Ende. Ihr Grab ist am Salzburger Kommunalfriedhof.

Karin Buttenhauser
ORF/wildbild
Karin Buttenhauser

Sendungshinweis:

„Kultursonntag“, 21.8.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Darüber hinaus wird an ein fulminantes „Heimspiel“ Margot Werners erinnert: Im Sommer 1982 trat sie an zwei Abenden im Salzburger Volksgarten auf. Das Festival „Teatro Spettacolo“ belebte damals einen Sommer lang das Kulturleben der Stadt Salzburg. Aus heutiger Sicht kann das Festival im Zirkuszelt als Vorläufer des Winterfestes betrachtet werden. Margot Werner wurde damals am Klavier von Max Greger begleitet.

Margot Werner singt bei der Generalprobe der Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ (Archivfoto vom 14.04.2007).
dpa/Rainer Jensen
Margot Werner in „Willkommen bei Carmen Nebel“ im April 2007

Hilfe im Krisenfall
Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.