Mick Jagger, Steve Jordan und Keith Richards
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Zugabe

60 Jahre „on Tour“: The Rolling Stones

Anlässlich des Konzerts im Wiener Happel Stadion heißt es auch in der Radio Salzburg „Zugabe“: „Ladies and gentlemen, please welcome the Rolling Stones“ – am Samstag, 16. Juli ab 20.00 Uhr mit Ausschnitten vom Konzert am Strand der Copacabana 2006 mit dem unvergesslichen Charlie Watts am Schlagzeug.

Sixty – also „sechzig“: so schlicht bezeichnen die Rolling Stones ihre aktuell Tour, bei der sie am Freitag, 15. Juli auch in Wien Station machen. Sechzig: das heißt, sechzig Jahre Rolling Stones als Band, sechzig Jahre auf der Bühne.

Charlie Watts am Schlagzeug der „Rolling Stones“
APA/dpa/Ursula Düren
Unvergessen: Stones-Schlagzeuger Charlie Watts

Nach dem Tod von Schlagzeuger Charlie Watts im vergangenen Jahr stand die Zukunft der Rolling Stones kurz in Frage. Keith Richards meinte in einem Interview, es hätte durchaus das Ende der Band sein können, wenn nicht bereits eine US-Tournee vorbereitet war, bei der es klar war, dass Schlagzeuger Charlie Watts nicht dabei sein wird können – und zu der Watts auch gesagt habe, dass die Stones unbedingt weitermachen sollen.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 16.7.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Keine Zeit, in Pension zu gehen

Und so haben sie weitergemacht: Mick Jagger und Keith Richards, beide werden heuer 79, sowie Ron Wood, kürzlich 75 Jahre alt geworden. Im März dieses Jahres haben sie angekündigt, zum 60-jährigen Bandjubiläum eine Europatournee machen zu wollen.

Am 12. Juli 1962 hatten die Rolling Stones ihren ersten Auftritt im Marquee Club in London auf, vor einer Handvoll Leute – und jetzt füllen sie in ganz Europa die größten Stadien.

Reinhard Grabher präsentiert in der Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag, 16. Juli Ausschnitte vom Konzert am Strand der Copacabana aus dem Jahr 2006, damals noch mit dem unvergesslichen Charlie Watts am Schlagzeug. Veröffentlicht wurde der Mitschnitt im vergangenen Jahr.