Sixty – also „sechzig“: so schlicht bezeichnen die Rolling Stones ihre aktuell Tour, bei der sie am Freitag, 15. Juli auch in Wien Station machen. Sechzig: das heißt, sechzig Jahre Rolling Stones als Band, sechzig Jahre auf der Bühne.

Nach dem Tod von Schlagzeuger Charlie Watts im vergangenen Jahr stand die Zukunft der Rolling Stones kurz in Frage. Keith Richards meinte in einem Interview, es hätte durchaus das Ende der Band sein können, wenn nicht bereits eine US-Tournee vorbereitet war, bei der es klar war, dass Schlagzeuger Charlie Watts nicht dabei sein wird können – und zu der Watts auch gesagt habe, dass die Stones unbedingt weitermachen sollen.

Sendungshinweis
„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 16.7.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr
Keine Zeit, in Pension zu gehen
Und so haben sie weitergemacht: Mick Jagger und Keith Richards, beide werden heuer 79, sowie Ron Wood, kürzlich 75 Jahre alt geworden. Im März dieses Jahres haben sie angekündigt, zum 60-jährigen Bandjubiläum eine Europatournee machen zu wollen.
Am 12. Juli 1962 hatten die Rolling Stones ihren ersten Auftritt im Marquee Club in London auf, vor einer Handvoll Leute – und jetzt füllen sie in ganz Europa die größten Stadien.
Reinhard Grabher präsentiert in der Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag, 16. Juli Ausschnitte vom Konzert am Strand der Copacabana aus dem Jahr 2006, damals noch mit dem unvergesslichen Charlie Watts am Schlagzeug. Veröffentlicht wurde der Mitschnitt im vergangenen Jahr.