Radio Salzburg Cafe

Sie liebt das Theater: Bettina Hering

Als erste Frau in dieser Position in der über 100-jährigen Geschichte leitet die gebürtige Schweizerin – die schon lange in Österreich lebt – das Schauspiel bei den Salzburger Festspielen. Bettina Hering war am 17. Juli zu Gast im Radio Salzburg Café bei Gabi Kerschbaumer.

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“
am 17.7.2022
von 8.00 bis 10.00 Uhr

Bettina Hering ist für das Sprechtheater verantwortlich. Sie bestimmt, wer in Salzburg auf der Theaterbühne steht. Und sie wählt auch die Stücke aus. Im Radio Salzburg Cafe erzählt die dreifache Mutter, vor welchen Herausforderungen sie jeden Sommer steht und wie sie die Schauspielerinnen und Schauspieler auswählt.

Schauspieldirektorin SBG Festspiele Bettina Hering
Monika Rittershaus

Start mit dem „Jedermann“

Am Montag, 18. Juli beginnt mit der „Jedermann“-Premiere die diesjährige Festspielsaison. Der Jedermann gilt als „DNA“ der Salzburger Festspiele, fix im Spielplan seit über 100 Jahren, daran kommt man als Schauspielchefin nicht vorbei. Macht es das leichter oder schwieriger? Nach welchen Kriterien findet man die Stücke und wie wird der Spielplan zusammengestellt?

Theater und gesellschaftliche Realität

Jedes Jahr gibt es bei den Festspielen ein Überthema. Wie kommt es dazu, wer gibt es vor und wie sehr spiegelt es die gesellschaftliche Realität wider? Und wie weit im Voraus macht man sich auf die Suche nach den passenden Schauspielerinnen und Schauspielern?

So manche/r stand vor dem ersten Engagement noch nie auf einer Bühne, sondern kam vom Film. Die Pongauerin Verena Altenberger – seit Sommer 2021 die Buhlschaft – war zum Beispiel davor in erster Linie als Filmschauspielerin bekannt – bevor sie von Bettina Hering besetzt wurde. Altenberger war selbst am meisten überrascht. Woher kommt „der gute Riecher“ der Schauspielchefin?

Wenn man selbst nicht gerne auf der Bühne steht

Bettina Hering ist in Zürich aufgewachsen. Lesen war ihr als Kind sehr wichtig und auch das Balletttanzen. Das hat sie dann aufgegeben, das Theater war aber immer ein Ziel – nur selbst auf der Bühne steht sie bis heute nicht gerne.

Schauspieldirektorin SBG Festspiele Bettina Hering
Leo Neumayr

Abenteuer, die prägen?

Nach der Matura ist Bettina Hering auf Reisen gegangen – unter anderem nach Nordamerika und Südostasien. Zu einer Zeit, als es noch kein Internet und kein Mobiltelefon gegeben hat. Wieviele Abenteuer hat sie davon mitgenommen und profitiert sie davon heute noch?

Nach dem Studium der Literaturwissenschft, Philosophie und anthropologische Psychologie ist sie als Regieassistentin nach Frankfurt gegangen. Ein erstes Ankommen in der Theaterwelt?

Lili, Lotta und Gretchen

Bettina Hering hat neben ihrem Beruf auch drei Töchter groß gezogen – viele Jahre davon auch als Alleinerzieherin. Ihre mittlere Tochter Lotta, mittlerwiele 26, ist mit Down Syndrom (Trisomie 21) auf die Welt gekommen. Was hat sich dadurch verändert im Leben?

Wie ist die Familie damit umgegangen? Wie wird man mit einem behinderten Kind von der Welt wahrgenommen? Und: Hat sich der Stellenwert der Arbeit dadurch verändert für Bettina Hering? Arbeit nicht als Muss, sondern als Erfüllung?

ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer und Bettina Hering, Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele
ORF

Ein Gespräche, das in die Tiefe geht

Antworten auf all diese Fragen hat Bettina Hering im Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer gegeben.

Zum Nachhören: Bettina Hering im RS Café