Manuel Horeth
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Mentaltipp

Toleranz macht glücklich

Das Wort Toleranz ist momentan in aller Munde. Die Wissenschaft sagt: Wer tolerant durchs Leben geht, wird viel zufriedener und glücklicher sein. ORF Mentalexperte Manuel Horeth verrät drei Tricks für noch mehr Offenheit und Toleranz:

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 4.7.2022

Tipp Nr. 1: VERTIEFEN SIE IHRE GESPRÄCHE

Die Kontakttheorie sagt, dass unsere Vorurteile gegenüber anderen Personen reduziert werden, indem wir länger miteinander sprechen. Jeder Mensch ist einzigartig und sich genau für diese Besonderheit beim Gegenüber zu interessieren fördert unsere Toleranz.

Tipp Nr. 2: STOPPEN SIE DEN LOOKISMUS

„Lookismus“ ist die schnelle Bewertung eines Menschen nach seinem Aussehen. Die Forschung sagt allerdings, dass unser erster Eindruck immer verzerrt ist. Wer also genauer hinsieht und das Schubladendenken ablegt, geht einen guten Weg in Richtung Toleranz.

Tipp Nr. 3: NEHMEN SIE SICH ZEIT

Je schneller wir eine Situation oder eine Person beurteilen müssen, desto eher treffen wir unsere Entscheidungen aufgrund von Vorurteilen. Nehmen Sie sich genug Zeit für Ihre Meinung, das bekannte „Ich schlafe erst einmal darüber“ wirkt oft Wunder und sorgt für mehr Toleranz und Offenheit.