Bonnie Raitt beim „2022 Billboard Women in Music award“ im YouTube Theatre at SoFi Stadium in Inglewood, California – März 2022
AFP/ROBYN BECK
AFP/ROBYN BECK
Zugabe nachhören

Karriere mit Verzögerung: Bonnie Raitt

Am Samstag, 2. Juli präsentiert Musikkenner Reinhard Grabher in der „Zugabe“ ab 20.00 Uhr das Live-Album „Road Tested“ – von Blues- und Countrysängerin Bonnie Raitt, deren Lebenslauf nicht immer von Erfolg gekrönt war.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 2.7.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Wenn sie Mitte Juli ihre große Konzerttour durch die USA beginnt, macht Bonnie Raitt das inzwischen als mehrfache Grammy-Gewinnerin und mit millionenweise verkaufter Alben. Doch die 1949 geborene Blues- und Countrysängerin musste einen langen Atem beweisen, ehe sich der Erfolg bei ihr einstellte.

In den 1970er Jahren arbeitete sie in den USA mit zahlreichen bekannten Musikern und Bands wie „Little Feat“ zusammen, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. 1983 verlor sie deshalb sogar ihren Plattenvertrag. Ihre Musikkarriere schien mit 34 Jahren beendet.

Mit 40 an die Spitze der US-Charts

Doch dann hat sie der Soulstar Roy Orbison für eine seiner TV-Shows gebucht – und Prince hat ihr vier Songs auf den Leib geschrieben. Das war 1987, und beinahe typisch für Bonnie Raitt: es sollte noch zwei Jahren dauern, bis es dann soweit war. Mit ihrem insgesamt zehnten Studioalbum „Nick of Time“ katapultierte sich die damals 40-Jährige erstmals an die Spitze der US-Charts, vom Album verkauften sich fünf Millionen Stück, und Bonnie Raitt gewann gleich drei Grammys.

Von da an blieb ihr vor allem in den USA der Erfolg als Sängerin und Gitarristin treu, mit dem Schwerpunkt in den 1990er Jahren. Aus dieser Zeit stammt auch das Live-Album „Road Tested“, das Reinhard Grabher in der Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag, 2. Juli ab 20.00 Uhr präsentieren wird.