Neurowissenschaftler Joachim Bauer
fotostudiocharlottenburg
fotostudiocharlottenburg
Radio Salzburg Cafe

Joachim Bauer und das empathische Gen

Joachim Bauer ist Psychiater, Neurowissenschaftler und Bestsellerautor. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer hat er am Pfingstsonntag über die Empathie gesprochen und darüber, warum das Gute eigentlich die Bestimmung des Menschen wäre.

Der Mediziner und Neurowissenschaftler Jochim Bauer zeigt anhand jüngster Forschung: Der Mensch ist nicht nur durch seinen Geist, sondern auch durch seine Biologie ein auf Menschlichkeit ausgerichtetes Wesen.

Neurowissenschaftler Joachim Bauer
ORF

Unsere Gene sind keine Egoisten

Gene reagieren auf Umwelteinflüsse und Lebensstil. Mehr noch: Eine aus freiem Entschluss gewählte innere Haltung, die auf ein sinnstiftendes und soziales Leben ausgerichtet ist, begünstigt Genaktivitäten, die unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Menschen, die ein mitfühlendes, empathisches Leben führen, stärken damit auch ihre inneren Heilkräfte.

Pfingsten, der heilige Geist und der Krieg

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 5. Juni 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

Woran es liegt, dass wir uns nicht immer für das Gute entscheiden, welcher Geist wirkt zu Pfingsten, wie gehen Individualität und Gemeinwohl zusammen, und was macht der Krieg in der Ukraine mit uns – über all das hat der Neurowissenschaftler mit Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe gesprochen.

Buchtitel : das empathische Gen
ORF

Vortragender bei den Goldegger Dialogen

Joachim Bauer ist Psychiater, Psychotherapeut und Internist. Er ist Universitätsprofessor an der Universität Freiburg und als solcher im Bereich Psychoneuroimmunologie tätig. Er ist regelmäßig als Vortragender bei den Goldegger Dialogen zu Gast – auch heuer im Jubiläumsjahr.

Zum Nachhören: