Gitarrist Ron Wood, Sänger Mick Jagger, Schlagzeuger Charlie Watts und Gitarrist Keith Richards bei einem Auftritt 2018
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Radio Salzburg

Ron Wood: Stones-Gitarrist in der „Zugabe“

Am 1. Juni feiert Ron Wood seinen 75. Geburtstag – und zwar standesgemäß auf der Bühne. Anlass genug, in der „Zugabe“ am 4. Juni auf sein künstlerisches Leben zu blicken, das nicht nur aus der Mitgliedschaft bei den Rolling Stones besteht.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 4.6.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Die Rolling Stones treten am 1. Juni im Rahmen ihrer aktuellen Europatournee im Estadio Wanda Metropolitano in Madrid auf. In der „Radio Salzburg Zugabe“ am 4. Juni präsentiert Ihnen Reinhard Grabher Ausschnitte aus Konzerten der Rolling Stones 1976 und 2019, einem Solo-Konzert von Ron Wood aus dem Jahr 1988 und einem Unplugged-Konzert von Rod Stewart im Jahr 1993, bei dem Ron Wood seinen langjährigen Freund an der Gitarre unterstützt hat.

Freundschaft bis zum heutigen Tag

1967 hat sich Ron Wood als Bassist der Jeff Beck Group angeschlossen. Zwei Jahre später löste sich die Band auf, Ron Wood gründete gemeinsam mit Sänger Rod Stewart und ehemaligen Mitgliedern der Band „The Small Faces“ die neue Band „Faces“. Wood, nun Gitarrist, und Stewart waren dabei die treibenden Kräfte bis zum Ende der Band 1975.

In diesem Jahr waren die Rolling Stones auf der Suche nach einem Gitarristen, Mick Jagger erinnerte sich an die gute Zusammenarbeit mit Ron Wood bei diversen Studioaufnahmen und engagierte ihn zuerst für eine anstehende große Konzerttournee. Daraus wurde dann eine Partner- und Freundschaft, die bis heute anhält.

Rolling Stones
Freunde und Partner: Mick Jagger, Ron Wood, Keith Richards sowie Charlie Watts

Geboren wurde Ron Wood 1947 in London als Sohn einer armen Roma-Familie. Kindheit und Jugend waren von großer Not geprägt, er wuchs in einem Umfeld auf, in dem Drogen und Alkohol zum Alltag gehörten. Er selbst sagte einmal, dass es bis 2003 kein Konzert gegeben habe, in dem er nicht zumindest leicht alkoholisiert auf der Bühne stand. Und von Mick Jagger stammt die Aussage, dass es seine und die Aufgabe von Keith Richards sei, Ron Wood bei seiner Alkoholkrankheit zu helfen.