Schriftstellerin Ellen Dunne aus Österreich mit einem Guiness-Bier neben einer Statue
ORF
ORF
Kultursonntag

„Lesen hören“ mit Krimispannung

In „Lesen hören“ um 19.00 Uhr stellt Karin Buttenhauser in Radio Salzburg den Erfolgskrimi „Boom Town Blues“ und seine Autorin vor. Eva Maria Oberauer aus dem Tennengau hat sich in die obere deutschsprachige Krimiliteratur-Liga geschrieben. Hier zum Nachhören.

Gute Neuigkeiten für Krimifans: Mit „Boom Town Blues“ hat sich die Tennengauerin Eva Maria Oberauer in die obere Liga der deutschsprachigen Krimiliteratur eingeschrieben – Buchvorstellung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung inklusive. Dass die Autorin unter dem Pseudonym Ellen Dunne schreibt, hat auch mit der Tatsache zu tun, dass die Kuchlerin schon seit 18 Jahren in Irland lebt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Eva Maria Oberauer alias Ellen Dunne
ORF
Eva Maria Oberauer alias Ellen Dunne vor der Küste Irlands
Schriftstellerin Ellen Dunne aus Österreich mit einem Guiness-Bier neben einer Statue
ORF
Schriftstellerin Eva Maria Oberauer/Ellen Dunne aus Österreich mit dem irischen „Nationalgetränk“
Boom Town Blues – das neue Werk von Ellen Dunne
ORF
Lektüre aus Irland
Eva Maria Oberauer alias Ellen Dunne vor der Küste Irlands
ORF
Wind, Wasser und viel Landschaft: Eva Maria Obauer in Irland
Erstlingswerk von Eva Maria Oberauer
ORF
Erstlingswerk der Schriftstellerin
Eva Maria Oberauer alias Ellen Dunne im ORF-Interview
ORF
Eva Maria Oberauer/Ellen Dunne im ORF-Interview
Karin Buttenhauser
ORF/wildbild
Karin Buttenhauser

Sendungshinweis:

„Kultursonntag“, 22.5.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

In „Lesen hören“ stellt Karin Buttenhauser den Erfolgskrimi und seine Autorin vor. „Boom Town Blues“ spielt in Dublin vor dem Hintergrund der Wohnraum-Spekulationen, die in den vergangenen Jahren einige Menschen sehr reich und viele sehr arm gemacht haben.

Außerdem in „Lesen hören“: Eine ausführliche Textpassage aus „Revolver Christi“ von Anna Albinus; jenem Buch, das heuer mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet worden ist. Und: „Der Enkeltrick“. Mit dieser originellen Kurzgeschichte hat der Schweizer Autor Franz Hohler am vergangenen Mittwoch das 14. Salzburger Literaturfest eröffnet.