Robin Gibb (C), Maurice (L) and Barry (R) bei einem Konzert in Paris  1991
AFP/BERTRAND GUAY
AFP/BERTRAND GUAY
Zugabe

Bee Gees „live“

Vor zehn Jahren – am 20. Mai 2012 – ist mit Robin Gibb einer der drei Bee Gees einer Krebserkrankung erlegen. Deshalb spielt Radio Salzburg für Sie in der „Zugabe“ am 14. Mai ab 20.00 Uhr eine Stunde lang Live-Musik der Bee Gees.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 14.5.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Wir präsentieren Ihnen das Konzert aus Las Vegas aus dem Jahr 1997, das unter dem Titel „One Night Only“ veröffentlicht wurde. Dabei spielen die Bee Gees ihre größten Hits von „Massachusetts“ über „Night Fever“ bis hin zu „How Deep Ist Your Love“.

Begonnen hatten Barry und die Zwillingsbrüder Maurice und Robin Gibb ihre Karriere in Australien. Doch erst als die gebürtigen Briten wieder in ihrer Heimat waren, nahm die Karriere richtig Fahrt auf. 1967 galten die Bee Gees als Gegenentwurf zu den Beatles und den wilden Rolling Stones. Songs wie „Masschusetts“ oder „To Love Somebody“ wurden zu riesigen Hits.

Trennung und Versöhnung

1969 trennten sich die Bee Gees im Streit. Sechs Jahre später waren die Zwistigkeiten ausgeräumt, und es begann die erfolgreichste Zeit der Gibb-Brüder. Mit Falsettgesang und Discosound stürmten sie die internationalen Charts. Der Höhenflug dauerte aber nur einige Jahre, mit dem Abklingen der Discomusik blieb auch bei den Bee Gees der Erfolg aus.

Ende der 1980er Jahren starteten sie ihr zweites Comeback, das die Bee Gees zwar nicht in solche Höhen wie zuvor führte aber dafür beständigen Erfolg gebracht hat.

Das Ende der Band kam dann 2003. Maurice Gibb stirbt an den Folgen einer Operation, drei Jahre danach werden die Bee Gees offiziell aufgelöst. Barry und Robin machen als Solokünstler weiter. 2012 – vor zehn Jahren – erliegt Robin dann einer Krebserkrankung, er wurde gerade einmal 62 Jahre alt.

Robin Gibb 2004 in der Stuttgarter Liederhalle mit seiner Band und der Neuen Philharmonie Frankfurt ein Konzert unter dem Motto „Robin Gibb performing his own and Bee Gees hits“. Robin Gibb das erste Mal seit dem Tod seines Bruders und Bandmitglieds der Bee Gees, Maurice Gibb, der am 12. Januar 2003 verstarb, in Deutschland auf Tournee.
dpa/Marijan Murat
Robin Gibb 2004 in der Stuttgarter Liederhalle mit seiner Band und der Neuen Philharmonie Frankfurt – das erste Mal seit dem Tod seines Bruders und Bandmitglieds der Bee Gees, Maurice Gibb, der 2003 verstarb
Ein Kranz zu Ehren des Bee Gees Robin Gibb am Hollywood Boulevard am 21. Mai 2012 – Gibb verstarb einen Tag zuvor an Krebs
AFP/MICHAEL THURSTON
Ein Kranz zu Ehren des verstorbenen Bee Gees Robin Gibb am Hollywood Boulevard am 21. Mai 2012 – Gibb verstarb einen Tag zuvor an Krebs

Disco-Sound vom Feinsten