Kabarettist und Schauspieler Josef Hader im Rahmen eines Interviews im Juni 2021 in Wien
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Jukebox

Josef Hader zum 60. Geburtstag

Am Samstag feiern wir in der Radio Salzburg „Jukebox“ ein äußerst beliebtes und mit vielen Talenten gesegnetes Geburtstagskind. Am 14. Februar wird Kabarettist, Schauspieler, Autor und Regisseur Josef Hader 60 Jahre. Iris Köck gratuliert.

Seine Kindheit verbringt Josef Hader auf dem Bauernhof seiner Eltern im Waldviertel. Ein Ort und eine Kindheit, die seine Karriere stark prägen. So erzählt er, dass er bereits als Kind nach dem Stallausmisten für den Papa gekocht hat und dass seine „Hassliebe“ zur katholischen Kirche aus dieser Zeit rührt.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 12.2.2022 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Sein Einstieg ins „Kabarett-Business“ ist ihm dann mehr passiert, als dass es geplant war und vor allem war es gegen den Willen der Eltern. Sein großes Glück: Er findet schnell grandiose Wegbegleiter, die ihn ermutigen, weiter zu machen.

Nachrichtensprecher und Sportkommentator

Iris Köck plaudert mit ihrem Gast über seine ersten Jobs im sonnigen Süden, wo er sich als Nachrichtensprecher und Sportkommentator für einen kleinen Radiosender probiert hat und dabei noch in die Geheimnisse der italienischen Küche eingeführt wurde.

Josef Hader erzählt, welche neuen Projekte in diesem Jahr auf ihn warten – und welche Projekte hoffentlich nie auf ihn warten. Bei all dem großen Erfolg, den er schon erreicht hat, bleibt er aber ein bescheidener Mensch, der bekennt, gar nicht zu wissen was Erfolg eigentlich wirklich ist und wie man damit umgeht.

Publikumsliebling liebt sein Publikum

Zudem gesteht er, warum er so gerne auf der Bühne steht, sein Publikum liebt und was er tut, wenn mal wieder Lampenfieber ansteht.

Darüber hinaus gibt es zehn handverlesene Musiktitel von Josef Hader mit höchst persönlichen Geschichten. Musik, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet hat, zu der Freundschaften geknüpft wurden und die immer ein bisschen anders war als das, was die Freunde gehört haben.

Kabarettist und Schauspieler Josef Hader 2017 in Berlin – Verleihung des 30. Europäischen Filmpreises
APA/dpa/Maurizio Gambarini
Kabarettist und Schauspieler Josef Hader 2017 in Berlin – Verleihung des 30. Europäischen Filmpreises