Chor und Orchester auf der Bühne des Großen Festspielhauses beim Salzburger Adventsingen
ORF
ORF
Kultur

Adventsingen in Radio Salzburg

Jedes Jahr lockt das Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus mehr als 36.000 Besucher nach Salzburg, ist aber heuer zum zweiten Mal in Folge aufgrund der CoV-Pandemie abgesagt worden. Doch Radio Salzburg hat ein kleines Adventgeschenk…

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr bleibt der Vorhang geschlossen, die Bühne verwaist. Das Adventsingen 2021 mit dem Titel „fürchte dich nicht“, soll aber trotzdem gehört werden. Noch rechtzeitig vor dem Lockdown ist bei den Proben eine CD aufgezeichnet worden, und diese Aufzeichnung ist Mittwoch Abend in Radio Salzburg zu hören.

Sendungshinweis

Radio Salzburg, 8.12.2021, ab 18.00 Uhr

Ein kleines Lockdown-Trostpflaster sozusagen, meint auch Hans Köhl, der Leiter des Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus: „Das ist es in diesem Fall sicher, denn ich denke nicht, dass es auch andere Aufnahmen vom Adventsingen in dieser Art gibt. Hier hat man wunderbare Volksmusik wie man es beim Adventsingen gewöhnt ist aber man hört auch zeitgenössische Klänge und es ist heuer auch ein jüdisches Volkslied dabei.“

Wenn die Menschen schon nicht zum Adventsingen kommen können, dann kommt das Adventsingen eben zu den Menschen: Radio Salzburg überträgt die Veranstaltung am Mittwoch ab 18 Uhr in voller Länge.

Adventsingen in Radio Salzburg

Jedes Jahr lockt das Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus mehr als 36.000 Besucher nach Salzburg, ist aber heuer zum zweiten Mal in Folge aufgrund der CoV-Pandemie abgesagt worden. Doch Radio Salzburg hat ein kleines Adventgeschenk…