Mentaltipp

Mit einem starken Gedächtnis durch die Woche

Unsere Gedächtnisleistung, die Merkfähigkeit aber auch die Konzentration lassen im Laufe des Alters leider häufig nach. Die Forschung hat gezeigt, dass unser Gehirn träge wird, wenn es nicht täglich neue Aufgaben zu bewältigen hat.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 6.12.2021

Wer regelmäßig Gehirntraining betreibt, wird schon sehr schnell gute Erfolge in Beruf und Alltag bemerken. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät Ihnen drei wirkungsvolle Tipps für Ihre geistige Fitness:

Tipp Nr. 1: Das Gehirn-Jogging

Mit kleinen Alltagsübungen können Sie Ihr Gedächtnis ganz einfach trainieren. Rechnen Sie im Supermarkt die Preise der Produkte im Einkaufswagen schon bevor Sie an der Kasse stehen zusammen, tippen Sie Telefonnummern auswendig ins Handy, wenn Sie jemanden anrufen und merken Sie sich Ihre Einkaufsliste, die Sie dann bewusst zuhause lassen.

Tipp Nr. 2: Weniger Gedächtnisstützen

Es gibt viele Gedächtnisstützen und Hilfen in Form von Smartphones, Taschenrechnern oder auch Computern. Verzichten Sie so oft es geht auf diese Stützen und gehen Sie nicht immer den leichtesten Weg. Je mehr wir uns hier ständig auf Hilfen verlassen, desto bequemer wird auch unser Gehirn und die Leistung lässt nach.

Tipp Nr. 3: Der richtige Lebensstil

Gedächtnisleistung trainiert man auch durch einen gesunden Lebensstil und einen abwechslungsreichen Alltag. Nachweislich kann dies schon unterstützend wirken, um das Gehirn fit zu halten. Körperliche Aktivitäten, das Interesse an neuen Themen aber auch Freundschaften zu pflegen und Ausflüge zu unternehmen halten unseren Geist jung.