Undatiertes Archivbild zeigt „The Beatles“ mit (v.l.) Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison. Am 5. Oktober 1962 kam die erste Beatles-Single „Love me Do“ auf den Markt. dpa (zu dpa-Korr „«Love me Do« – Von Rang 17 den Sprung zur Weltkarriere“ vom 30.09.2002) nur s/w
dpa/dpaweb
dpa/dpaweb
Zugabe

George Harrison, der „stille“ Beatle

Am 29. November 2001 ist George Harrison in Beverly Hills, im Anwesen seines Freundes Paul McCartney einem schweren Krebsleiden erlegen. Der von vielen als der „stille“ Beatle genannte war damals gerade einmal 58 Jahre alt. Eine „Zugabe“ mit unvergessenen Liedern – von und für George Harrison.

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ von 20.00 bis 21.00 Uhr, 27.11.2021

Anlässlich seines 20. Todestages widmet Radio Salzburg seine „Zugabe“ am Samstag ab 20.00 Uhr George Harrison, der gleichermaßen ein hervorragender Musiker und Künstler aber auch ein Mensch mit großem sozialem Engagement war.

Unvergessen ist dabei sein „Concert for Bangladesh“ im Jahr 1971, in dem er die damals enorme Summe von 244.000 US-Dollar für die notleidende Bevölkerung in Bangladesh einspielte – ein Benefizkonzert, dass für viele andere zum Vorbild werden sollte.

Ausschnitte aus „The Concert for Bangladesh“

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Musikkenner Reinhard Grabher wird in der „Zugabe“ dann auch Ausschnitte aus dem „Concert for Bangladesh“ präsentieren. Außerdem sind Passagen aus dem „Concert for George“ zu hören, in dem Freunde und musikalische Wegbegleiter wie Paul McCartney, Ringo Starr, Eric Clapton oder Tom Petty am 29.11.2002 in der Royal Albert Hall London Songs von George Harrison vor einem begeisterten Publikum spielten.

Und Sie hören jenen Song, den George Harrison bei seinem letzten Auftritt vor einem Konzertpublikum am 16. Oktober 1992 zum Besten gab.