Sting
Zugabe

Happy Birthday, Sting

Seinen 70. Geburtstag feiert er – so wird kolportiert – in Athen, unterhalb der Akropolis, denn diese sei noch viel älter als er: Ausnahmesänger Sting. In der Sendung „Zugabe“ am Samstag um 20.00 Uhr hören Sie Titel aus einem ganz besonderen Album.

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ von 20.00 bis 21.00 Uhr, 2.10.2021

Als Frontmann von „The Police“ wurde er weltberühmt. Als Solokünstler veröffentlicht er regelmäßig Mega-Hits. Seine 70 Jahre sieht man ihm nicht an, er wirkt eher wie 60 und das liegt, wie er selber sagt, am Yoga, welches er seit seinen späten 30ern mit viel Enthusiasmus ausübt. Selbst seine Band muss vor den Auftritten gemeinsam Yoga praktizieren, das stärkt seiner Meinung nach den Zusammenhalt.

Das Live-Album, welches Musikredakteurin Finni Hollaus für alle Sting-Fans – und die es noch werden wollen – herausgesucht hat, ist eines seiner besten überhaupt. „Bring on the Night“ ist auf seiner Tour 1985 aufgenommen. Zu dieser Tour gibt es auch einen Film mit dem selben Titel: Es zeigt Sting und seine Blue Turtle Band quasi Backstage, als Dokumentation, mit Interviews und Bildern der Proben in einem französischen Schloss und nicht zuletzt mit sehr emotionalen Bildern der Geburt seines ersten Sohnes.

Veröffentlicht wurde das Live-Album „Bring on the Night“ 1986 zeitgleich mit seinem Album „Dream oft the blue turtles“. Musikalisch ist das Album ein echter Hinhörer. In den Musik-Medien so beschrieben: "Eine Live-Aufnahme, die ihren Weg in die Rockannalen machen wird … Spiel-Technische Brillanz im Dienste einer ebenso einfühlsamen wie mitreißenden Musik“ …