Gruberalm in Uttendorf mit Stall
ORF/A.Aglassinger
ORF/A.Aglassinger
Über d´Alma

Gruberalm in Uttendorf

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg besucht Andrea Aglassinger am 5. September die Gruberalm in Uttendorf (Pinzgau). Diese schöne Alm wird bewirtschaftet von der Familie Kogler vom Grubhof in Stuhlfelden (Pinzgau) und liegt auf knapp 1.000 m Seehöhe im Stubachtal.

Den Sommer über bewirtschaftet Seniorbauer Toni Kogler die Alm gemeinsam mit Senner Günther Mayrhofer und Iris Scheiblechner. Die Gruberalm ist auch für weniger sportliche Wanderer leicht erreichbar, denn man kann mit dem Auto oder mit dem Bus direkt zur Almhütte zufahren.

Gruberalm in Uttendorf
ORF/A.Aglassinger
Die Gruberalm liegt auf knapp 1.000 Meter Seehöhe im Stubachtal

Sendungshinweis
„Über d’Alma“ am Sonntag, 5.9. 2021 von 6.00 bis 8.00 Uhr in Radio Salzburg.

Beliebt ist die Strecke vor allem auch für Radfahrer, mit dem Rad ist man von Uttendorf aus in etwa 45 Minuten bei der Gruberalm. Direkt ab der Alm sind Wanderungen ins Ödtal und zum Schrabachfall möglich.

Hochmoderne Almwirtschaft

Das Almgebiet der Gruberalm ist 37 Hektar groß. Toni Kogler sen. und Günther Mayrhofer haben 30 Milchkühe, 20 Jungrinder, 7 Kälber und 3 Hühner zur Sommerfrische im Stubachtal und das Besondere auf dieser Alm ist ein Melkroboter vor dem Stall! Die Milchkühe sind alle mit einem Chip versehen, der Roboter erkennt jede Kuh und passt die individuellen Einstellungen an.

Toni Kogler sen. und jun. und Christine Mooslechner
ORF/A.Aglassinger
Toni Kogler sen. (l), Christine Mooslechner (Redakteurin beim „Salzburger Bauer“) und Toni Kogler jun. vor dem Melkroboter

Die Kühe werden nach ihrem eigenen Rhythmus automatisch gemolken, und alle Vorgänge sind mit Daten festgehalten – wie z.B. die Milchleistung – und über eine Kamera jederzeit zu kontrollieren. Der große Vorteil für die Almleute: „Wir müssen in der Früh nicht so früh aufstehen und können länger schlafen“, sagt Toni Kogler sen. mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen.

Frischkäse, selbst gebackenes Brot, Lärchenschnaps

Günter Mayrhofer und Iris Scheiblechner servieren mit Freude ihre selbstgemachten Schmankerln wie Frischkäse, Joghurt, Speck, Säfte, selbstgebackenes Brot und Lärchenschnaps.

Toni Kogler sen. und jun. mit den Almleuten
ORF/A.Aglassinger
Die Koglers mit den Sennleuten

Jeden Freitag gibt es ein Almfrühstück, zu dem man sich jedoch anmelden sollte. Als begeisterte TEH-Praktikerin macht Iris Scheiblechner auch viele Produkte selbst wie Räuchermischungen, Bienenwachstücher, Labellos oder Salben – sehr gefragt ist die „Oaschei-Salbe“ für Radfahrer, nachdem sie zu lange im Sattel gesessen sind.

Wegbeschreibung

Von Uttendorf geht es Richtung Stubachtal. Kurz vor der Schneiderau, nach dem Jugendgästehaus Innerwiesen ist die Alm auf der rechten Seite. Die Gruberalm ist per Auto, per Bus oder mit dem Rad (ca. 45 min. von Uttendorf) erreichbar.

Kontakt:
Günter Mayrhofer
Telefon: 0650/98 41 104