Das Keltendorf am Stoanabichl
Photoart Reifmüller – Franz Reifmüller
Photoart Reifmüller – Franz Reifmüller
Urlaub mit Radio Salzburg

Keltendorf am Stoanabichl

Wer waren die Kelten? Wie haben sie gelebt und gewohnt? Diese Fragen lassen sich am besten im originalgetreu nachgebauten Keltendorf auf dem Stoanabichl in Uttendorf (Pinzgau) beantworten. Dort wurde für ORF-Radio Salzburg-Urlaubsreporterin Tanja Völker die Vergangenheit wieder lebendig.

Es war mehr Zufall, als im April 1962 bei der Neuverlegung der Ortswasserleitung rund 500 Meter westlich des Ortskerns von Uttendorf ein großes archäologisches Gräberfeld aus der Hallstattzeit (750-600 v. Chr.) entdeckt wurde. Bis 1990 fanden regelmäßig Grabungen statt: 467 Brandgräber wurden freigelegt und zahlreiche Grabbeigaben wie Armreifen, Gewandspangen und Webstuhlgewichte gefunden. Am nahe gelegenen Stoanabichl fanden die Archäologen schließlich die zugehörige Höhensiedlung, die durch einen Altweg mit dem Gräberfeld verbunden war.

Die Ursprünge unserer heutigen Kultur

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 13.8.2021

2001 wurde schließlich begonnen, am originalen historischen Platz ein detailgetreues Keltendorf nachzubauen. Bis heute konnten das Haupthaus, die Weberei, die Töpferei und das Vorratsgebäude rekonstruiert werden. Inzwischen ist aus dem Keltendorf ein Erlebnismuseum geworden, das den Besucherinnen und Besuchern faszinierende Einblicke in die Welt der Kelten gibt. Auch historische Werkzeuge und Alltagsgegenstände werden hier erzeugt und lassen Groß und Klein erahnen, wie sich das Dorfleben einst zugetragen haben könnte. Die beiden Gräber am Gelände zeigen, wie die Verstorbenen im Keltendorf damals bestattet wurden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Eine keltischen Hütte im Keltendorf am Stoanabichl
Photoart Reifmüller – Franz Reifmüller
Gewand und Schaustücke der Kelten im Keltendorf am Stoanabichl
Photoart Reifmüller – Franz Reifmüller
Das Keltendorf am Stoanabichl
Photoart Reifmüller – Franz Reifmüller

Hinweis: Mehr über die Geschichte des Keltendorfes und die Lebensweise der Kelten erfährt man in Führungen von Mai bis Oktober. Auch für Festlichkeiten wie Hochzeiten oder Familienfeiern kann das Keltenmuseum gebucht werden.