Karim Onisiwo und Julian Baumgartlinger jubeln über Tor
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
MENTALTIPP, 14. Juni 2021

Mentaltricks der Fußballstars

Das erste Wochenende der Fußball-EM ist vorbei. Langsam kommt Stimmung auf. ORF Mentalexperte Manuel Horeth hat schon mit vielen Teams und Trainern – wie Adi Hütter oder Steffen Hofmann – zusammengearbeitet. Er zeigt uns diese Woche drei Mentaltricks der EM-Stars, die auch Sie jederzeit erfolgreich anwenden können.

Wesentlich für den Erfolg einer Mannschaft, so sagt die Sportwissenschaft, sei die mentale, die geistige Verfassung der einzelnen Spieler. Sie müssen zuerst daran glauben, die Besten zu sein, und dann dafür sorgen, dass es wirklich so ist.

TIPP 1: ABLAUFTRAINING

Fußballprofis trainieren Standardsituationen, die perfekt funktionieren müssen, und auch mental oft vorkommen. Schon vor dem Spiel gehen sie gedanklich alle wichtigen Details durch. Versuchen Sie bevorstehende Herausforderungen im Alltag auch öfter vorher gedanklich, wie im Kopfkino, zu erleben. Nachweislich bringt das Sicherheit, Selbstvertrauen und Zuversicht.

TIPP 2: KÖRPERSPRACHE-TECHNIK

Im Fußball versteht man Körperhaltungen, in denen man sich breit und groß macht, als „Power-Posen“. Damit zeigen Stars, wie gut sie sich fühlen. Allein durch „Brust raus“ und „Kopf hoch“, so heißt es in Studien, werde man auch im Beruf selbstbewusster und von anderen als kompetenter eingestuft.

TIPP 3: RITUALE DES ERFOLGS

Fußballprofis feiern ihre Tore durch besonders auffällige Rituale. Sie rutschen auf den Knien oder reißen sich T-Shirts vom Leib. Das schafft Aufmerksamkeit und drängt den Gegner in die Rolle des Verlierers. Feiern auch Sie Ihre Erfolge, und zeigen Sie, was Sie geschafft haben. Das bringt Anerkennung und Beachtung.