Max Mutzke im Finale von „The Masked Singer“
APA/dpa/Marcel Kusch
APA/dpa/Marcel Kusch
Zugabe

Max Mutzke – Live-"Experience“

Der deutsche Musiker, Sänger und Songwriter feiert seinen 40. Geburtstag am 21. Mai. Anlass genug, ein Live-Album in der Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag um 20.00 Uhr zu spielen.

Zum 40. Geburtstag von Maximilian Mutzke präsentiert ORF-Salzburg-Musikredakteurin Finni Hollaus in „Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ ein Live-Album von 2016: ein Ohrenschmaus mit dem einen oder anderen Überraschungsmoment.

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ von 20.00 bis 21.00 Uhr am 22.5.2021

2004 hatte er bei Stefan Raabs Casting-Show „Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“ seinen Durchbruch – obwohl er laut eigener Aussage selbst niemals auf die Idee gekommen wäre, sich für diese Castingshow zu bewerben. Ein Freund hat das für ihn getan.

Er kam, sah und siegte

Die Telefonabstimmung hat für ihn entschieden. Mit dem von Stefan Raab geschriebenen und produzierten Song „Can’t wait until tonight“ schaffte er es dann in den Eurovisions Song Contest, und dort belegte er Platz Acht für Deutschland.

Das Live-Album „Experience“ aus dem Jahr 2016 zeigt Max Mutzke so, wie er gerne gesehen wird – authentisch und immer auf der Suche nach seinem ganz eigenen Ausdruck. Er singt in deutscher wie auch in englischer Sprache.

Begleitet wird Max Mutzke bei „Experience“ von der NDR Radiophilharmonie. Ein Orchester, welches sowohl in der Klassik als auch im Pop zu Hause ist und Max Mutzkes Wandlungsfähigkeit mit höchster Professionalität Rechnung trägt.