Alois Dürlinger
ORF
ORF
Radio Salzburg CAFE

Alois Dürlinger: Ostern und Auferstehung

Vier Pfarrgemeinden in der Stadt Salzburg gehören zum Wirkungskreis von Pfarrer Alois Dürlinger. Der gebürtige Pinzgauer engagiert sich für geflüchtete und armutsgefährdete Menschen und für eine Öffnung der Kirche. Über die Symbolik von Ostern hat er mit Gabi Kerschbaumer gesprochen.

Zum Pfarrverband Mitte von Alois Dürlinger gehören die Pfarrgemeinden Herrnau, Nonntal, Gneis und Morzg, mit insgesamt 16.000 Gläubigen. Die Gottesdienste teilt sich der Pfarrer mit einem internationalen Team. Seine PastoralassistentInnen kommen u.a. aus Bayern und Afrika.

Pfarrer Alois Dürlinger
Pfarre Herrnau

Kirche muss sich bewegen

Als interkulturelles Projekt möchte Pfarrer Alois Dürlinger schon sehr bald in Herrnau einen Gospelchor gründen. Er wünscht sich mehr Bewegung in der Kirche – im doppelten Wortsinn. „Gottesdienste dürfen nicht langweilig sein, alles was auflockert ist willkommen“. Dass Messen auf Grund der Covid-Massnahmen unter freiem Himmel stattfinden, kommen seiner Auffassung von Kirche sehr entgegen.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 4. April 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

An den Rand schauen

Alois Dürlinger meint, die Aufgabe der Kirche ist es, an den Rand der Gesellschaft zu schauen und den Menschen entgegen zu kommen. In der Pfarre Herrnau hat er deshalb eine Lebensmittelausgabe organisiert. Willkommen ist jeder. Mit Sachspenden kann man die Initiative unterstützen.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer hat Alois Dürlinger über die Osterbotschaft gesprochen, wie man die Auferstehung in der heutigen Zeit deuten kann, er hat über seine Kindheit in Piesendorf erzählt und darüber, was er alles durch die Arbeit mit geflüchteten Menschen gelernt hat.

Pfarrer Alois Dürlinger Spendenausgabe
ORF
Alois Dürlinger bei der Lebensmittelausgabe in der Pfarre Herrnau

Zum Nachhören: