Smileys
Pixabay
Pixabay
Mentaltipp

„Resilienz 2021 – die echte innere Stärke!“

Viele Menschen fühlen sich oft in Krisen und Misserfolgen vor lauter Angst und Unsicherheit wie versteinert und gelähmt. Einige Menschen haben genau das allerdings nicht, sie schauen frei von Angst und optimistisch in die Zukunft. Sie sind unempfindlicher auf negative Erlebnisse oder Lebenskrisen und wissen genau, wie sie immer wieder weiterkommen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 15.3.2021

Diese Widerstandsfähigkeit nennt sich Resilienz und ist die echte und wahre innere Stärke. Das Problem: Nicht jeder von uns hat sie. Die Lösung: Wir können Sie erlernen! ORF Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen heute wie Sie sehr schnell genau diese Resilienz bekommen:

Tipp Nr. 1: Verlassen Sie die Opferrolle

Wer sich als Opfer sieht, fühlt sich nachweislich schwach und alleine gelassen. Genau das stoppt Ihre Fähigkeit zur Resilienz und die Möglichkeit optimistisch nach vorne zu blicken. Versuchen Sie, so gut wie möglich, für alles was passiert, immer die Verantwortung zu übernehmen und sich nicht als Opfer zu sehen. So sind Sie aktiver und kommen besser mit Stress und Rückschlägen zurecht.

Tipp Nr. 2: Niederlagen stärken Ihren Charakter

Aus Niederlagen gestärkt heraus zu gehen besteht aus folgender Regel: Wir müssen selbstkritisch sein, uns den Misserfolg eingestehen, den falschen Weg stoppen und verlassen und einen neuen Plan wählen, um zum Ziel zu kommen. Genau so entwickeln wir ein Gespür für das, was wir wirklich können und ernten den Erfolg.

Tipp Nr. 3: Das Geheimnis ist Erholung

Ihre Resilienz, also geistige Widerstandskraft, erhöht sich enorm, wenn Sie sich erholt fühlen. Weniger Arbeit, erholsame Pausen, kein Erfolgsdruck und eine sinnvolle entspannende Freizeit halten Sie laut Forschung mental fit, um eben auch für schwierige Zeiten besser gerüstet zu sein.

Mentalexperte Manuel Horeth
Francois Maritz
Manuel Horeth erkärt, wie man innere Stärke erreicht.