Autorin und Ordensfrau Melanie Wolfers
Robert Maybach
Robert Maybach
Radio Salzburg Cafe

Melanie Wolfers: Entscheide dich und lebe!

Etwas neues wagen – oder lieber auf Nummer sicher gehen? Die Theologin, Philosophin und Ordensfrau Melanie Wolfers hat über die Kunst, kluge Entscheidungen zu treffen, ein Buch geschrieben. Warum sie selber sich entschieden hat, einer Ordensgemeinschaft beizutreten, erzählt sie im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Melanie Wolfers beschäftigt sich intensiv damit, wie man zu guten und stimmigen Entscheidungen kommt. Welcher innere Prozess dafür notwendig ist.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 21. Februar
von 8.00 – 10.00 Uhr

20.0000 Entscheidungen täglich

Unglaubliche 20.000 Entscheidungen müssen wir täglich treffen. Da sind ganz kleine dabei, wie die Frage: wie trinke ich meinen Kaffee – mit Zucker- oder lieber ohne? Schwieriger wird es schon bei den großen Entscheidungen: wie gestalte ich mein Leben, wechsle ich den Job, ziehe ich zusammen?

Entscheidung ins Kloster zu gehen

Melanie Wolfers studierte Philosophie und Theologie in München und Freiburg. Sie arbeitete als Seelsorgerin. 2004 trat sie mit 31 Jahren in den Orden der Salvatorianerinnen in Wien bei. Sie engagiert sich zudem vielfältig in Beratungs- und Bildungsarbeit. Dennoch ist sie eine ungewöhnliche Ordensfrau, statt Schleier und Ordensgewand trägt sie lieber Jeans und T-Shirt.

Welchen Weg geht man?

Welchen Weg geht man im Leben, für welche Richtung entscheidet man sich – diese Fragen wurden für Melanie Wolfers zu einem Lebens Thema. Niemand kann voraussagen, ob eine Entscheidung richtig ist oder falsch. Es gibt allerdings wichtige Bausteine zur Entscheidungsfindung, über die spricht Melanie Wolfers im Radio Salzburg Cafe. Außerdem erklärt sie, warum Ängste blockieren und warum sie sich selber hat einer Ordensgemeinschaft beizutreten.

Autorin und Ordensfrau Melanie Wolfers
© Alexandra Grill

Bestseller Autorin

Melanie Wolfers ist eine der bekanntesten christlichen Autorinnen im deutschsprachigen Raum. In ihren Bestsellern beschäftigt sie sich mit Themen wie Mut, Freundschaft und Freiheit.