Ski- Journalist und Abenteurer Jimmy Petterson – skiing around the world
privat
privat
Radio Salzburg Cafe

Skiabenteurer Jimmy Petterson

Skifahren auf der ganzen Welt – das ist das Lebensmotto von Jimmy Petterson. Er ist auf allen Kontinenten skigefahren. Über 650 Skigebiete in 75 Ländern hat der Journalist und Weltenbummler besucht und dokumentiert. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt der gebürtige Amerikaner von seinen Abenteuern.

Jimmy Petterson ist 1973 als Skilehrer nach Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) gekommen. Das war der Beginn einer Abenteuerreise, die ihn in weiterer Folge in die exotischsten Skigebiete dieser Erde führen sollte.

Jimmy Petterson Ski Abenteurer
privat
Jimmy Petterson fährt Ski auf Hawaii

Mutter war die erste geprüfte Skilehrerin Kaliforniens

Jimmy Petterson wuchs in Kalifornien in einer skibegeisterten Familie auf. Seine Mutter, eine gebürtige Wienerin, war die erste staatlich geprüfte Skilehrerin Kaliforniens. Sein Vater war Norweger. Gemeinsam gehörte ihnen ein kleines Skigebiet. Der kleine Jimmy wurde mit zwei Jahren auf die Ski gestellt und von da an ließ ihn die Leidenschaft nicht mehr los.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 31. Jänner 2021 von 8.00 – 10.00 Uhr

Studierter Geschichtslehrer

Jimmy Petterson studierte in Los Angeles Geschichte. Er ist ausgebildeter Geschichtslehrer, hat diesen Beruf aber nie ausgeübt. Zu groß wurde die Leidenschaft für das Skifahren. Um sich seine Reisen in jungen Jahren finanzieren zu können, arbeitete er als Barkeeper, Hausmeister und Straßenmusikant.

Skifahren in Nordkorea

Im Laufe der Jahrzehnte begann Jimmy Petterson seine Reisen zu dokumentieren. Er schrieb für Skimagazine und drehte Videos. 2016 führte ihn eine Reise mit einer organisierten Gruppe nach Nordkorea. Unter Aufsicht der nordkoreanischen Behörden durfte er die Pistenanlagen besichtigen. Über diese außergewöhnliche Skireise produzierte er einen 45 Minuten langen Dokumentarfilm.

Jimmy Petterson in Nord Korea
privat
Jimmy Petterson in Nordkorea

Zwei Bildbände über „Skiing around the world“

Über 650 Skigebiete in 75 Ländern listet Jimmy Petterson in zwei neu aufgelegten Bildbänden auf. Auf insgesamt 1000 Seiten dokumentiert, kategorisiert und beschreibt er jedes von ihm besuchte Skigebiet.

Nomade auf Salzburger Schnee

Der US-Amerikaner Jimmy Petterson ist auf allen Kontinenten dieser Erde Ski gefahren, er war bereits in über 650 Skigebieten auf der ganzen Welt. Den Winter verbringt er in Saalbach.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt er von seinen Skiabenteuern u.a. in der Antarktis, in Indien, im Iran und in Nordkorea. Er erzählt von seiner Kindheit in Kalifornien, seiner Zeit als Straßenmusikant und warum er das Salzburger Land liebt.

Jimmy Petterson
privat
Jimmy Petterson trifft besonders sympathische Skibuddies in der Antarktis

Link: