Ein Herz aus Wunderkerzen
Jamie Street on Unsplash
Jamie Street on Unsplash
MENTALTIPP – 23. November

Lichblicke im CoV-Advent

Kommenden Sonntag ist der 1. Advent und in rund vier Wochen schon Weihnachten. Durch den zweiten Lockdown wird es uns nicht leicht gemacht, in Adventstimmung zu kommen. ORF-Mentalexperte hat drei Ideen, wie Sie sich die nächsten Wochen so angenehm wie möglich machen können.

Das Warten auf das Christkind wird in diesem Jahr für viele wohl etwas anders ablaufen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 23.11.2020

1.Tipp: Digitaler Adventkalender

Erstellen Sie im Internet Ihren persönlichen Advent-Kalender und befüllen ihn mit Videos, Fotos, Sprüchen und Bildern. Einfach unter „digitaler Adventkalender“ suchen und ohne Vorkenntnisse gestalten. Teilen Sie diesen Kalender dann online mit Ihren Freunden und Ihrer Familie. So können Sie jeden Tag Freude und Adventstimmung verbreiten.

2. Tipp: Entspannung pur

Der Advent kann normalerweise eine sehr stressige Zeit sein – Einkaufen, Einladungen annehmen oder Weihnachtsfeiern besuchen. Dieses Jahr kann es für Sie eine wirklich entspannte Adventszeit ganz ohne Verpflichtungen werden. Nehmen Sie sich also genügend Zeit für Ihre Weihnachtsvorbereitungen, und genießen Sie den wahren Sinn des Advents: Ruhe, Besinnlichkeit und Versöhnung.

3. Tipp: Weihnachtslieder anders

Forscher sagen, dass das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern in unserem Körper verstärkt das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Das beruhigt, macht glücklich macht und stärkt das Immunsystem. Singen Sie in nächsten Wochen mit Ihren Freunden und Ihrer Familie übers Telefon. Nützen Sie dazu moderne Apps auf dem Handy, mit denen man sogar live gemeinsam singen und musizieren kann.