Buchenlaub im Sonnenschein
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

Hilfe für die Seele: Hilfreiche Anlaufstellen

Die Pandemie und der zweite Lockdown stellen viele Menschen vor eine psychische Herausforderung. Wenn die Krise auf Seele und Psyche schlägt, dann gibt es in Salzburg zahlreiche kostenlose Anlaufstellen für eine professionelle und rasche Hilfe.

Wenn der Alltag plötzlich von permanentem Stress, wirtschaftlichem Druck und Konflikten in der Familie geprägt ist, leiden darunter viele Menschen. Wie akut die Krise auf die Psyche schlägt, zeigen die aktuellen Zahlen der Hilfseinrichtungen in Salzburg – so verzeichnet die Telefon-Krisenhotline der ambulanten Krisenintervention um 20 Prozent mehr Beratungsgespräche – Ambulante Krisenintervention.

Seelische und psychisches Leid betrifft in dieser herausfordernden Zeit nicht nur Erwachsene – auch für Kinder bedeutet der geänderte Alltag ein Umdenken, sie leiden unter der sozialen Isolation und spüren den Druck, der auf ihrem Umfeld lastet. In der Kinder-Jugend-Seelenhilfe stiegen die Kontaktaufnahmen bis September um 37 Prozent.

Hilfe ist nur einen Anruf entfernt – wichtige Anlaufstellen

Auch in der Krise arbeitet die ambulante Krisenintervention von Pro Mente Salzburg in vollem Umfang – die Krisenhotline ist von Montag bis Sonntag rund um die Uhr erreichbar – von 00.00 bis 24.00 Uhr.

Pro Mente Krisenhotline rund um die Uhr erreichbar:

  • Salzburg: 0662 – 43 33 51
  • Pongau: 06412 – 200 33
  • Pinzgau: 06542 – 72 600
  • Psychosozialer Dienst des Landes: 0662 – 8042 – 3599

Onlineberatung für Eltern

Die Zahl der Elternberatungen der Kinder-Jugend-Seelenhilfe ist sogar um 43 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gruppentherapien können wegen der Coronavirus-Verordnung derzeit nicht abgehalten werden, es besteht die Möglichkeit von digitalen Beratungen.

147 – Rat auf Draht rund um die Uhr erreichbar

Auch der Kinder- und Jugendnotruf „Rat auf Draht“ berichtet von großer Verunsicherung bei den Kindern und Jugendlichen. Aus Beratungsgesprächen geht hervor, dass sie ihre Freunde und nahe Bezugspersonen vermissen, sich aber an die derzeit geltenden Maßnahmen halten wollen. In den vergangenen Tagen hätten sich vor allem Anfragen rund um die neuen Lockdown-Bestimmungen gehäuft. „Kinder und Jugendliche möchten sich an die neue Verordnung halten, haben aber viele Fragen: Wen darf ich momentan noch treffen? Ist es in Ordnung, meine Großeltern zu besuchen? Wann verletze ich mit meinem Verhalten Regeln, durch die ich in Schwierigkeiten kommen kann?“, schildert die Leiterin des Kinder- und Jugendnotrufs, Birgit Satke.

Auch Chatberatung bei Rat auf Draht

Rat auf Draht ist auch im Lockdown unter der Nummer 147 rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, erreichbar. Die Beratung erfolgt anonym und kostenlos. Die Chatberatung wurde bereits im ersten Lockdown im Frühjahr ausgeweitet, Kinder und Jugendliche können sich auch auf Rat auf Draht über aktuelle Themen informieren.