Schauspielerin Elena Uhlig
Miriam Knigriem
Miriam Knigriem
Radio Salzburg Cafe

Schauspielerin Elena Uhlig zu Gast

Einen ruhigen Ort zum Reden hat die vierfache Mutter gesucht und spontan ihre Toilette zum Talkshow-Studio umgebaut. Mit ihrem „stillen Örtchen“ wurde sie zum Internet Star. Im Radio Salzburg Café Gabi Kerschbaumer hat Elena Uhlig über ihr turbulentes Familienleben mit Schauspieler Fritz Karl gesprochen und darüber, warum gute Unterhaltung in Krisenzeiten wichtiger den je ist.

Elena Uhlig ist Schauspielerin, Autorin und wurde durch die Corona Krise auch zum Social Media Star. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Schauspieler Fritz Karl hat sie ein tägliches Video Tagebuch gestaltet. Die Idee dahinter war, in einer schweren Zeit gute Laune zu verbreiten, für das Publikum dazu zu sein, aber auch selber als Künstler etwas kreatives schaffen zu können. Im Zuge dieser Serie auf Instagram hat sie dann auch dem überraschten Fritz Karl seine Romy übergeben – für den beliebtesten Schauspieler Österreichs.

Die Uhlig und Herr Karl

Elena Uhlig und Fritz Karl sind seit 14 Jahren ein Paar. Gemeinsam haben sie vier Kinder im Alter von zwei bis 13 Jahren. Um trotz des intensiven Familienlebens ein wenig Distanz halten zu können, sietzt sich das Schauspieler Paar zwischendurch gerne. Man hat sich dafür die pragmatischen Kosenamen „Die Uhlig“ und „Herr Karl“ gegeben. Herr Karl ist zu Hause für das aufwendige Dinner zuständig, die Uhlig bekocht ihre Familie am liebsten mit Spaghetti Bolognese.

Talk Show live vom stillen Örtchen

Um ein wenig Ruhe von ihrer quirligen Familie zu haben und den Traum von der eigenen Talkshow zu verwirklichen, hat Elena Uhlig im Sommer ihr eigenes Projekt gestartet. Eine Live Insta Sendung von ihrem „stillen Örtchen“.

Schaupielerin Elena Uhlig – Hinweis Insta Talk Stilles Örtchen
privat

Für dieses Projekt hat sie sich selber das digitale Wissen beigebracht, das dafür nötig ist, sich mit Kamera und Ton ins Internet zu bringen. Die älteren Kinder sind auch tatkräftig dabei und Romy Preisträger Fritz Karl, darf da auch schon mal das Stativ halten.

Als Schauspielerin sieht sich Elena Uhlig meistens auf die Rolle der besten Freundin abonniert, während Fritz Karl die Liebhaber und Helden spielt. Im Film wären sie so als Paar nie zusammen gekommen. Im wahren Leben klappt der Gegensatz umso besser. Ihr eigenes Projekt ist für Elena Uhlig deshalb auch so etwas wie ein Befreiungsschlag.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 8. November
von 8.00 – 10.00 Uhr

Wie Elena Uhlig mit ihrer Familie den Lockdown in München bewältigt, welchen Bezug sie als gebürtige Rheinländerin zu Österreich hat, warum es ihr ein großes Anliegen ist, dass jeder zu sich selbst und seinem Körper stehen sollte und sie Unterhaltung als ihre Berufung sieht – das alles hat sie im Radio Salzburg Café erzählt.

Die Sendung als Podcast zum Nachhören: