Manuel Horeth
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Mentaltipp der Woche

Mentale Stärke im zweiten Lockdown

Der zweite Lockdown in Österreich wird uns in den nächsten Wochen einiges abverlangen. „Entscheidend ist die mentale Verfassung“, sagt ORF-Mentalexperte Manuel Horeth und hat die besten Tipps, wie Sie Ihre mentale Stärke jetzt im Lockdown verbessern können.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 2.11.2020

So wenig Kontakte wie möglich zu halten und wochenlang viele Einschränkungen im Alltag streng zu beachten, wird vielen von uns auf das Gemüt und auf die gute Laune schlagen. Positives Denken alleine hilft uns allerdings nicht, die aktuelle Situation bestmöglich zu überstehen.

„Entscheidend ist die mentale Verfassung“, sagt ORF Mentalexperte Manuel Horeth und hat die besten Tipps, wie Sie Ihre mentale Stärke jetzt im Lockdown verbessern können:

Tipp Nr. 1: Die Selbstvertrauenstechnik

Das tiefe innere Vertrauen, dass wir Herausforderungen bewältigen können, macht uns nachweislich stärker. Am schnellsten erzeugen Sie dieses Gefühl, indem Sie sich täglich erinnern, welche anderen schwierigen Ereignisse Sie schon mal erfolgreich gemeistert haben und welche Fähigkeiten Ihnen damals geholfen haben.

Tipp Nr. 2: Die Vorbild-Methode

Suchen Sie sich eine Person, die aus Ihrer Sicht besonders gut mit der aktuellen Lockdown-Situation umgeht. Befragen und beobachten Sie diesen Menschen genau, wie er das umsetzt. Diese erfolgsversprechenden Erkenntnisse setzen Sie dann, wie Ihr Vorbild, direkt bei Ihnen um.

Tipp Nr. 3: Der Wettkampf-Trick

Sehen Sie die bevorstehende Zeit auf keinen Fall als persönliche Bedrohung, sondern nehmen Sie es sportlich und betrachten Sie die nächsten Wochen als Herausforderung. Wer Probleme als Chance, daran zu wachsen, betrachtet, gewinnt nachweislich diese wichtige innere mentale Stärke.