Marlene Loidl mit ihren Hunden
Christine Mooslechener
Christine Mooslechener
Über d’Alma

Plankensteinalm in Gosau

Saftig grüne Almwiesen, Rösser, die friedlich grasen und eine urige Almhütte mit selbstgemachten Schmankerln: All das und noch mehr hat die Leutgebhütte mit Hüttenwirtin Marlene Loidl auf der Plankensteinalm in Gosau zu bieten. Eva Köck hat das Hochplateau zwischen dem Plassen und dem Dachstein besucht.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 13. September 2020 von 6.00 bis 8.00 Uhr

Selbst ist die Frau

An der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich kümmert sich Almbäuerin Marlene Loidl liebevoll um ihre Gäste – und um ihre Tiere. Rund 100 Stück Vieh sind auf 120 Hektar Almfläche verteilt, 15 Kühe und 11 Pferde davon gehören zur Leutgebhütte.

Mutterkühe auf der Plankensteinalm
Christine Mooslechener
Mutterkühe und Kälber auf der Plankensteinalm

Das Fleisch und der Speck, den die Gäste auf der Alm serviert bekommen, stammen aus der eigenen Zucht – das Kasern hat die fleißige Almwirtin allerdings aus Zeitgründen vor zwei Jahren eingestellt.

Die Familie hält zusammen

Jede Hütte auf der Plankensteinalm gehört zu einem Bauernhof im Tal. Die Leutgebhütte ist schon seit langem in Familienbesitz, seit 30 Jahren wird sie wieder bewirtschaftet. Eigentlich gehört die Hütte Marlenes Lebensgefährten Sepp, der den Bauernhof im Tal und die Almhütte bis Ende des vergangenen Jahres geführt hat.

Nach einem Schicksalsschlag kann er seine Lebensgefährtin aber aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht auf der Alm unterstützen und so schupft Marlene den Laden jetzt (fast) alleine. Unterstützung bekommt sie von den Söhnen ihres Lebensgefährten und von ihren Eltern.

Marlene Loidl und ihre Eltern
Christine Mooslechener
Marlene Loidl mit ihren Eltern Lotte und Gerhard

Mama Lotte und Papa Gerhard helfen beim Kochen, Servieren oder Pferdeschlitten fahren im Winter – und so ist Marlene zwar oft allein, aber nie einsam.

Die Leutgebhütte
Christine Mooslechener
Die Leutgebhütte

Anfahrt

Auf die Plankensteinalm kommt man mit dem Fahrrad, zu Fuß oder – ganz bequem – mit dem Bummelzug.

Es gibt mehrere Aufstiegsmöglichkeiten:

  • Der sportliche anspruchvollste Aufstieg geht vom Hornspitzlift weg, dauert 2,5 Stunden und führt ziemlich steil hinauf zur Plankensteinalm.
  • Der gemütlichste und schönste Aufstieg ist über den Gosausee, er führt von Hallstatt aus über die Dammwiese und die Hohe Scheibe und dauert ca. vier Stunden.
  • Wer es noch gemütlicher mag, der kann sich mit dem Bummelzug von Almwirtin Marlene beim Gosausee abholen lassen. Der Zug fährt planmäßig zweimal die Woche und nach Voranmeldung.