Julian Le Play
Danny Jungslund
Danny Jungslund
Radio Salzburg Cafe

Chartstürmer Julian Le Play

Mit seinem neuen Album Tandem führt Julian Le Play momentan die österreichischen Charts an. Obwohl erst 29 Jahre alt, ist er schon ein alter Hase im österreichischen Musikgeschäft. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt Julian Le Play, warum es manchmal eine Krise braucht, um auf den richtigen Weg zu kommen.

Julian Le Play ist eigentlich als Julian Heidrich in Wien auf die Welt gekommen. Die Idee, sich den Nachnamen vom französischen Sozialwissenschaftler Pierre Guilleaume Frederic Le Play auszuleihen, ist ihm während einer Uni Vorlesung gekommen. Sein Studium hat er dann auch nicht mehr beendet, sondern wurde Popsänger.

Julian Le Play
Danny Jungslund
Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis:

Radio Salzburg Cafe,
am 6. September 2020 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Vom klassischen Chorsänger zum Pop

Über den klassischen Chorgesang kam Julian schon sehr früh zum Pop. Bereits in jungen Jahren nahm er beim Kiddy Contest teil und später dann bei der ORF Castingshow Helden von morgen. Der Durchbruch kam 2012 mit seiner ersten Single „Mr. Spielberg“. Daneben arbeitete er auch noch bei Ö3 als Radiomoderator. Popsänger und Radio DJ ließ sich dann aber nicht mehr vereinbaren.

Nach dem sehr erfolgreichen Start fühlte er sich die letzten Jahre ziemlich ausgelaugt und legte eine kreative Schaffens-Pause ein. Er bereiste als Rucksacktourist Asien ließ bewusst seine Gitarre daheim in Wien.

Eine Reise voller Emotionen

Mit den Erfahrungen und Emotionen dieser Reise ging er dann in die Produktion seines aktuellen Albums, dass teilweise sehr spontan und mit ganz neuen Bekanntschaften entstanden ist.

Podcast Radio Salzburg Cafe
ORF

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Julian Le Play ganz offen über seine depressive Phase, darüber wie er die Corona Krise erlebt und wie man auf digitalem Weg zwischen Kambodscha und Wien einen Hit produzieren kann.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören

Podcast mit Chartstürmer Julian le Play