Schlafende Frau
Getty Images/Mladen Zivkovic
Getty Images/Mladen Zivkovic
Mentaltipp

Blitzentspannung: Stress schnell bekämpfen

Gönnen Sie sich regelmäßig Momente der Erholung und Entspannung – gerade an belastenden Tagen? ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen die drei besten Tricks zur Blitzentspannung. Unser Mentaltipp vom 31. August 2020 …

Die Wirkung von Entspannung tritt nicht immer von selbst ein und ist auch immer ein bewusstes Loslassen. Bei der Blitzentspannung versucht man so schnell wie möglich, zur Ruhe zu kommen.

Sendungshinweis

Guten Morgen Salzburg, 31.08.2020

TIPP 1: PENDEL-TRICK

Stehen Sie aufrecht und lassen Sie Ihre Arme locker neben dem Körper hängen. Schließen Sie Ihre Augen und pendeln Sie den Oberkörper jetzt sanft nach vorne, nach hinten, nach rechts und links – so dass Sie das Gleichgewicht noch halten können und konzentrieren Sie sich für eine Minute nur auf dieses Pendeln. Sie werden merken, wie das Stressgefühl unwichtiger wird und die Ruhe kommt.

TIPP 2: HONG-SOH ATMUNG

Diese fernöstliche Atemtechnik funktioniert mit geschlossenen Augen. Konzentrieren Sie sich im Stehen, Sitzen oder Liegen zwei Minuten nur auf das Einatmen und Ausatmen. Beim tiefen Einatmen flüstern Sie jedes Mal das Wort „Hong“ und beim besonders langen Ausatmen jedes Mal das Wort „Soh“. Neueste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass ein entspannter Atemrhythmus die Aktivitäten des Gehirns in Einklang bringt.

TIPP 3: RUHEORT

Neurobiologen haben festgestellt, dass nur eine gedankliche Vorstellung, die als besonders realistisch empfunden wird, sogar Körperreaktionen in Gang setzen kann. Stellen Sie sich für diese Übung mit geschlossenen Augen vor, wie Sie an einem komplett ruhigen, friedlichen und entspannenden Ort spazierengehen oder liegen und alle Stressgedanken zurücklassen.