Filzenalm in Rauris
Christine Mooslechner
Christine Mooslechner
Über d´Alma

Filzenalm in Rauris

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg hat Gerhard Jäger diesmal die Filzenalm im hintersten Raurisertal besucht. Dort betreuen die Almleute Martina und Hubert Gratz seit 15 Jahren mit großer Begeisterung ihr Almvieh und bewirten Besucher der Alm.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“ am 26.7.2020, 6.00 bis 8.00 Uhr

Seit dem Jahr 2005 haben Martina und Hubert Gratz den „Judenhof“, einen großen Bauernhof in Goldegg (Pongau) gepachtet. Zu diesem Hof gehört auch die Filzenalm, eine Hochalm im Talschluss von Rauris auf fast 1.800 Meter Seehöhe.

Filzenalm in Rauris
Christine Mooslechner
Die Filzenalm liegt auf fast 1.800 Meter Seehöhe im Rauriser Talschluss

Auf der Filzenalm kümmern sich Martina und Hubert – gemeinsam mit ihren Praktikanten Katharina und Hannes – um insgesamt 39 Milchkühe sowie 70 Jungrinder und 25 Pferde. Die Milch ihrer Kühe müssen Martina und Hubert Gratz über einen einfachen und holprigen Weg eine halbe Stunde lang zur nächsten Sammelstelle fahren.

Martina und Hubert Gratz, Almleute auf der Filzenalm in Rauris
Christine Mooslechner
Martina und Hubert Gratz sind mit Begeisterung Almleute

Zur Brettljause gibt´s selbstgebackenes Brot

Mit großer Begeisterung verbringen Martina und Hubert die Sommermonate auf der Alm, wo sie auch Besucher bewirten und zum Beispiel mit Kaspressknödelsuppe oder einer köstlichen Brettljause verwöhnen. Das Brot dazu bäckt Martina frisch im Ofen der alten Steinhütte.

Brettljause auf der Filzenalm in Rauris
Christine Mooslechner
Wanderer können sich auf der Filzenalm mit einer köstlichen Brettjause stärken

Unterstützt werden die beiden Almleute jedes Jahr von Praktikanten und Helfern. Derzeit arbeiten Katharina und Hannes auf der Filzenalm mit. Hannes ist bereits den zweiten Sommer auf der Alm und inzwischen schon ein guter Hirter.

Katharina und Hannes, Praktikanten auf der Filzenalm in Rauris
Christine Mooslechner
Hannes und Katharina unterstützen die Almleute tatkräftig bei der Arbeit

Wegbeschreibung

Die Filzenalm in Rauris ist über den Talschluss in Kolm Saigurn, Abzweigung bei Bucheben, erreichbar. Nach dem Bodenhaus beginnt die Mautstraße, die zum Parkplatz Lenzanger führt. Von dort startet die Wanderung zur Filzenalm – diese erreich man entweder über den Almweg in ca. 1,5 Stunden Gehzeit, oder links durch den Rauriser Urwald in rund einer Stunde Gehzeit.

Von der Filzenalm bietet sich eine Wanderung auf die Bockhartscharte (2.226 m) oder auf den Silberpfenning (2.600 m) an. Weitere Informationen zur Alm gibt es bei Hubert und Martina Gratz unter der Tel. Nr. 0664/9460016.