Landesbäuerin Claudia Entleitner auf ihrer Alm
ORF.at
ORF.at
Über d’Alma

Zu Besuch bei Landesbäuerin auf der Alm

In Ferleiten vor der Mautstelle der Großglockner Hochalpenstrasse liegt rechter Hand die Bauernbaueralm auf 1.200 Metern Seehöhe. Seit 1938 ist das 140 ha große Almgebiet im Besitz der Familie Entleitner, Bauernbauer in Piesendorf. Hirschkalb Heike gehört seit zwei Monaten mit zur Familie. Caroline Koller hat sich dahin auf den Weg gemacht.

Claudia und Paul Entleitner sind von Mitte Mai bis Ende September mit ihrem ganzen Vieh auf der Alm. 40 Milchkühe, nochmal so viel Jungvieh, Pferde, Schweine, Hirtenhund Alina und eine kleine Katze verbringen den Almsommer im Hochgebirge. Vor zwei Monaten hat Paul ein verwaistes Hirschkalb im Wald gefunden, seit damals zieht er die „kleine Heike“ mit dem Flascherl auf – und sie gedeiht prächtig.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Bauernbaueralm in Fusch
ORF.at
Die Almbauern Paul und Claudia Entleitner mit einem Teil ihrer Tiere auf der Alm
Almschild
ORF.at
Die Bauernbaueralm in Fusch/Ferleiten (Pinzgau)
Hirschkalb Heike bei den Kälbern
ORF.at
Heike wächst bei den Kälbern auf der Alm auf
Paul Entleitner beim Füttern vom verwaisten Hirschkalb Heike
ORF.at
Paul Entleitner beim Füttern von Heike, dem verwaisten Hirschkalb
Caroline Gappmayr-Koller
ORF/wildbild
Caroline Koller

Sendungshinweis

„Über d’Alma“ am 12.7.2020, 6.00 bis 8.00 Uhr

Milch und Brot gibt es immer

Die Bauernbaueralm wird nicht touristisch genutzt, sie ist eigentlich keine Almhütte zum Einkehren. Aber trotzdem steht bei der Almbäuerin die Gastfreundschaft hoch im Kurs. „Milch und Brot gibt’s bei mir immer“, sagt sie. Für die leidenschaftliche Almbauernfamilie steht die landwirtschaftliche Nutzung im Vordergrund und ist ganz wichtig für die Entlastung des Heimhofes im Sommer.

Landesbäuerin im Sommer auf der Alm

Die 50jährige Claudia Entleitner ist seit dem vergangenen Oktober Landesbäuerin von Salzburg und setzt sich im Besonderen auch für die Anliegen der Almbäuerinnen und der Almwirtschaft ein.

Wanderbeschreibung

Die Wanderung auf die Bauernbaueralm beginnt bei der Embach Kapelle am südlichen Ende von Fusch. Man geht entlang des „Wölflerweges“ nach Ferleiten, ein alter Römerweg, auf den sich schon die Säumer in früheren Zeiten gemacht haben. Nach rechts über die Fuscher Ache, am Wölflerbauer vorbei, leicht ansteigend über Wiesen und Weiden Richtung Süden. Am Tagesspeicher Bärenwerk vorbei, geradeaus weiter bis der Weg ins Käfertal abzweigt. Man wandert aber nicht Richtung Käfertal, sondern zweigt noch einmal rechts ab und erreicht nach rund einer Stunde die Bauernbaueralm.

Hinweis

Am 12. Juli 2020 gibt es auf der Nachbaralm, der „Oberstattalm“ eine Almmesse um 11.00 Uhr. Über zehn bewirtschaftete Almen gibt es in Ferleiten, die Almleute feiern gemeinsam diese Messe. Alle Almbesucher sind ebenfalls herzlich willkommen.

Zu Besuch auf der Bauernbaueralm