Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Juhasz, Land Salzburg, Corona Virus
Land Salzburg/Melanie Hutter
Land Salzburg/Melanie Hutter
SENDUNG NACHHÖREN

Landessanitätsdirektorin Juhasz im Cafe

Hier können Sie diese Sendung nachhören. Petra Juhasz hat als Landessanitätsdirektorin die Coronakrise in Salzburg gemanagt. Im Radio Salzburg Cafe hat sie am Sonntag erzählt, wie sie mit dieser Verantwortung umgegangen ist und wie sich ihr Leben dadurch schlagartig verändert hat.

Der Zuständigkeitsbereich der Landessanitätsdirektorin ist riesig: Von der Information der Bevölkerung über Kontrollen und medizinische Empfehlungen bis zu Sicherheitsvorkehrungen und Quarantänebestimmungen. Außerhalb von Coronazeiten stehen u.a auch noch das Impfprogramm, die Schulgesundheit, der Amtsärztliche Dienst und die Trinkwasserhygiene unter ihrer Verantwortung.

Salzburgerin, Mutter von Söhnen

Petra Juhasz ist seit erstem Jänner 2019 Landessanitätsdirektorin, zuvor war sie Ärztin bei der Behindertenhilfe des Landes und Amtsärztin in der Landesregierung.

Juhasz ist gebürtige Salzburgerin, studierte in Wien Medizin und ist Allgemeinmedizinerin. Sie hat zwei Söhne und eine Karriere im öffentlichen Gesundheitswesen eigentlich nie geplant. Ihr ursprünglicher Wunsch war es, Kinderärztin oder Hausärztin zu werden.

Herausforderung Pandemie

Die Covid-19-Pandemie ist ihre bisher größte berufliche Herausforderung. Nach wie vor hat sie regelmäßige Skype-Sitzungen mit dem Gesundheitsminister und den Sanitätsdirektoren aus den anderen Bundesländern um sich abzustimmen.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 7. Juni 2020 von 8.00 – 10.00 Uhr.

Wie Juhasz die vergangenen Wochen erlebt hat, vor welchen schwierigen Entscheidungen sie gestanden ist und wie sie die weitere Entwicklung des Virus einschätzt, darüber sprach im Radio Salzburg Cafe am Sonntagmorgen.

Sendung verpasst? Hier nachhören …