Mädchen auf Dreirad
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
„Mentaltipp“

Mentale Stärke für unsere Kinder

In Krisenzeiten ist die Kinderwelt voller Herausforderungen. Sie müssen besonders viel zuhause lernen, vermissen ihre Freunde und leiden unter den geschlossenen Spielplätzen.

Sendungshinweis:
Guten Morgen Salzburg, Radio Salzburg am 6.4.2020

Ein mental starkes Kind hat viele Vorteile, weil es fähig ist, sich Herausforderungen in Zeiten wie diesen zu stellen. ORF Mentalexperte Manuel Horeth hat heute die besten Mitmach-Übungen damit Ihre Kids noch stärker werden:

Tipp Nr. 1: Die Review-Technik

„Review“ steht für das Zurückblicken und diese Übung aus der positiven Psychologie hilft Kindern schneller Selbstvertrauen aufzubauen. Erzählen Sie sich regelmäßig vor dem Schlafengehen ein paar Minuten gegenseitig was heute besonders gut gelaufen ist und was man heute gut gemacht hat. Loben Sie Ihr Kind für diese Momente und dass der Erfolg kein Zufall war, sondern auch durch persönliche Stärken passiert ist.

Tipp Nr. 2: Das Jonglier-Wunder

Animieren Sie Ihre Kinder zu Pausen in denen sie Jonglieren üben, denn damit trainiert man gleichzeitig die wichtigsten mentalen Eigenschaften. Das Jonglieren von Bällen steigert den Ehrgeiz, trainiert das Durchhaltevermögen, die Kreativität blüht auf, die Selbstsicherheit erhöht sich und der Kopf wird frei, weil man an nichts anderes dabei denken kann. Forscher haben bewiesen, dass durch regelmäßiges Jonglieren üben sich Kinder besser konzentrieren können, aber sich auch die Sprachleistung und Reaktionsfähigkeit steigert.

Tipp Nr. 3: Das Entspannungsplakat

Basteln Sie mit Ihrem Kind ein Entspannungsplakat. Auf das große Papier malt, schreibt oder klebt Ihr Kind alles, was beruhigt und gut tut. Gemeinsam können Sie nach vielen bunten Entspannungsmöglichkeiten suchen und das Plakat dann im Zimmer aufhängen. In Notfällen genügt oft schon alleine ein langer Blick auf das Plakat – das verändert die Stimmung und lenkt vom negativen Stressgefühl ab.