Florian Gschaider und Manuela Stoeckl bei der Austria Open Vienna 2005
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Radio Salzburg

„Insieme“: Tanzen als Coronabotschaft

Florian Gschaider ist Tanzsporttrainer, Weltcupsieger und Dacingstars-Gewinner aus Salzburg und will mit der Videoaktion „Insieme“ nun die Menschen motivieren, solidarisch daheim zu bleiben und zu tanzen.

Sendungshinweis: „Ihr Vormittag“ am 24.3.2020

Die Idee von Florian Gschaider und dem „Danceteam Emotion“ ist es, die Menschen zum Daheimbleiben zu motivieren, aber gleichzeitig nicht die Freude am Tanzen zu verlieren. Sie haben dazu aufgerufen, Videos mit Tänzen zu Toto Cotugnos „Insieme“ zu schicken.

„Insieme“ als Solidarität zu Italien

Das Lied wurde ausgewählt, um Solidarität zu Italien zu zeigen und vor allem auch, um den Zusammenhalt in Europa zu stärken. Die eingelangten Videos – mit einer Länge von rund 20 Sekunden – werden zu einem Musikvideo zusammengeschnitten und auf der Facebookseite der Gruppe „Keep on dancing“ präsentiert. Über 26.000 Aufrufe hat es bisher schon gegeben. Sogar die Polizei hat ein Video geschickt, so Florian Gschaider im Telefoninterview mit ORF-Moderatorin Gabi Kerschbaumer. Auch internationale Beiträge aus Italien und Neuseeland sind dabei.

Interview zum Nachhören

Getanztes Lied „Insieme“ als Botschaft

Videos werden weiterhin gerne angenommen, denn fast jeden Tag wird ein neuer Film zusammengeschnitten.