Navi im Auto
pixabay/DarkoStojanovic
pixabay/DarkoStojanovic
Mentaltipp

Autofahren: Ohne Stress ans Ziel

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diesmal die besten Tricks für eine stressfreie Autofahrt. Denn mit Singen, Muskel-Anspannen und Flirten geht Autofahren auch ganz ohne Stress.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 14.10.2019

Laut einer Umfrage fühlt sich jeder zweite Autofahrer im Straßenverkehr gestresst. Der Blutdruck steigt, der Puls wird schneller und das Gefühl von Ärger steigt hoch. Oft reicht ein kleiner Stau, ein aggressives Hupen oder ein Vordrängeln aus, um uns auf die Palme zu bringen. Dabei ist nichts so gefährlich, wie unter Stress und Wut Auto zu fahren. ORF Mentalexperte Manuel Horeth hat die besten Tricks für mehr Gelassenheit am Steuer.

Tipp Nr. 1: Singen macht entspannt

Schalten Sie sobald Sie sich im Auto ärgern einfach Ihr Lieblingslied ein und singen Sie laut mit. Es gibt wenige Dinge, die Ärger und Stress so reduzieren, wie lautes Mitsingen. Gehirnfrequenzen und Puls werden ruhiger und Sie fühlen sich gleich viel gelassener.

Tipp Nr. 2: Die Muskel-Technik

In kurzen Wartephasen im Auto hilft diese Technik sich vom Stress abzulenken: Drücken Sie das Lenkrad ca. drei Sekunden so fest Sie können, spannen Sie gleichzeitig auch so viele Muskeln wie möglich an und lassen danach ruckartig wieder los. Das können Sie ein paar Mal hintereinander wiederholen.

Tipp Nr. 3: Der Flirt-Trick

Im Stau kann man wunderbar durch freundlichen Blickkontakt mit anderen Autofahrern flirten. Durch Flirten bekommen wir nachweislich einen Schub an Glückshormonen, das entspannt uns und der Ärger über die Zwangspause verfliegt sofort.