JUngwirt Christoph Plauner, Johanna Rieger und Stammgast Karl Neureiter
ORF/Lisa Santner
ORF/Lisa Santner
Wirtshausg’schichten

Drei Gemeinden, eine Grenze, ein Wirt

Drei Gemeinden und eine Bezirksgrenze treffen beim Brückenwirt in Taxach-Rif aufeinander, einem Traditionsbetrieb im Salzburger Tennengau. ORF Salzburg Moderatorin Lisa Santner hat sich für die „Wirtshausg’schichten“ dorthin auf den Weg gemacht.

Taxach-Rif gehört zur Stadt Hallein (Tennengau), ein paar Schritte weiter beginnt der Flachgau mit der Gemeinde Anif-Niederalm und Neu-Anif und einen Steinwurf weiter Grödig mit Sankt Leonhard.

Sendungshinweis

„Guat aufg’legt“ um 18.00 Uhr, 3.10.2019

So nah bei den beiden Städten Hallein und Salzburg, so dörflich fühlt sich dort das Leben noch an. Alle drei Gemeinden sind stolz auf ihr reges Vereinsleben und manches davon spielt sich im Gastgarten oder in einem der Räume vom Gasthof Brückenwirt ab.

Die Familie Rieger bewirtschaftet den Brückenwirt nunmehr in vierter Generation. Johanna und Felix Rieger haben heuer im Juli nach 32 Jahren an Tochter und Schwiegersohn, Johanna Rieger und Christoph Plauner übergeben.

JUngwirt Christoph Plauner, Johanna Rieger und Stammgast Karl Neureiter
ORF/Lisa Santner
Jungwirt Christoph Plauner mit Johanna Rieger und Stammgast Karl Neureiter

In der Küche stehen nach wie vor Mutter und Tochter Johanna Rieger Senior und Junior gemeinschaftlich. Gekocht wird gutbürgerlich nach traditionellen Rezepten und immer frisch, wie sie betonen. Wirt Felix Rieger macht außerdem noch selber Würste und Leberkäse.

Und da der Schwiegersohn begeisterter Jäger ist, findet sich auch so manches Wildgericht in der Speisekarte wieder.

Die Nähe zum Universitäts- und Landessportzentrum Rif bringt auch so manchen Spitzensportler in die familiär geführte Gaststube beim Brückenwirt.

Einmal im Jahr gibt die Trachtenmusikkapelle Anif ein Platzkonzert im Kastaniengarten, aber auch Musiker der Grödiger Marktmusik schauen da zum Frühschoppen vorbei, die eine oder andere Krampusspass oder die Kirchgänger nach so manchem kirchlichen Fest. Größer gefeiert kann auch im großen Speisesaal werden, der gerne für Hochzeiten, Taufen und ähnliches gebucht wird.

Der Brückenwirt in Taxach-Rif
Brückenwirt
Traditionsbetrieb Brückenwirt

Über 100 Jahre gelebte Gastwirtschaft

Der Brückenwirt blickt auch auf Historie zurück: Die Gastwirtschaft gibt es seit 1868, vorher war da ein Mauthäusl, 50 Jahre lang wurde der Betrieb noch mit einer eigenen Landwirtschaft geführt. Heute bietet der Gasthof auch Zimmer an.