Die Scheinwerfer zweier vorbeifahrender Autos zeichnen sich  in einem nebelverhangenen Waldstück ab.
dpa/A3430 Bernd Thissen
dpa/A3430 Bernd Thissen
Mentaltipp, 23. September

Kopfstärke für den Herbst

Im Herbst verfärben sich die Blätter, bevor sie dann abfallen. Es ist die Zeit, auch unsere geistigen Kräfte im Hinblick auf die dunklere Jahreszeit zu stärken. Mit einfachen mentalen Trainingstipps lässt sich das Gehirn bis ins höchste Alter gut trainieren. Es ist nie zu spät, sagt ORF-Mentalexperte Manuel Horeth.

Montag ist astronomischer Herbstanfang. Dazu haben wir nun Tipps, wie Sie ihre Kopfstärke für die kommenden Wochen und Monate behalten und weiter aktivieren.

TIPP 1: SINN DES LEBENS

Wer davon überzeugt ist, ein sinnvolles Leben zu führen, ist geistig gesünder und lebt – wissenschaftlich nachgewiesen – länger als andere. Finden Sie echten Sinn in Ihren Aufgaben und Arbeiten, dann stärkt das Ihre mentale Verfassung jetzt im Herbst.

TIPP 2: MACHEN SIE MUSIK

Eine Studie beweist den positiven Zusammenhang zwischen Gehirnleistung und dem Spielen eines Instrumentes. Musizieren Sie wenn möglich täglich ein paar Minuten am Tag – das fördert Ihre Gedächtnisleistung und hält Sie fit im Kopf.

TIPP 3: GEHEN SIE AUF DEN BERG

Bergwandern setzt Glücksbotenstoffe im Körper frei, die geistig zu einer Belebung führen. Forscher haben entdeckt, dass Stress unser Gehirn schrumpfen lässt. Bergwandern hingegen verhindert diesen Abbau der Gehirnmasse. Nützen Sie den kommenden Herbst für Ausflüge auf die Berge.