Puzzleteile
Hans-Peter Gauster on Unsplash
Hans-Peter Gauster on Unsplash
Mentaltipp der Woche

Probleme richtig lösen

Es ist befreiend, wenn man wieder einmal ein Problem gelöst hat. ORF Mentalexperte Manuel Horeth hat Tipps, wie man den Blick auf das Problem ändern und damit auch das Problem leichter lösen kann.

Ist es nicht ein schönes, befreiendes Gefühl, wieder einmal ein Problem geschickt gelöst zu haben. Sie kennen sicherlich den Spruch: Wenn wir den Blick auf ein Problem ändern, ändern wir auch das Problem. Aber wie ändern wir genau diesen Blick und nützen dies für eine schnelle Lösung?

Manuel Horeth
Francois Maritz

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 9.9.2019

ORF Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen, wie Sie mit ein paar einfachen aber wirkungsvollen mentalen Techniken noch leichter Probleme in den Griff bekommen können:

Tipp Nr. 1: Die Wunderfrage

Stellen Sie sich, wenn ein Problem auftaucht, einfach folgende Frage: „Wie fühlt es sich an, wenn das Problem gelöst wäre?“ Dieses positive Gefühl nützen Sie, um sich vom „Geht nicht“- Zustand in einen „Ich kann es lösen“- Zustand zu versetzen. So erhalten Sie mehr Kraft und Motivation, das Problem schnell in den Griff zu bekommen.

Tipp Nr. 2: Die Kopfstand-Technik

Statt Lösungen zu suchen, drehen Sie Ihr Problem einfach um und verstärken es mit folgenden Gedanken: Was muss ich tun, damit es noch viel schlimmer wird? Aus diese Antworten werden Sie sehr schnell dann kreative Lösungen finden.

Tipp Nr. 3: Die Herausforderungs-Methode

Probleme sind nachweislich mit Ängsten verknüpft. Diese Gefühle hemmen uns und unser Selbstvertrauen. Betrachten Sie Ihr Problem einfach als Spiel, als neue Herausforderung und sagen Sie zu sich: „Endlich wieder eine spannende Herausforderung, die ich meistern kann.“