Über d´Alma

Heumoosalm in Dorfgastein

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ besucht Andrea Agglassinger am 18. August die Heumoosalm am Fulseck bei Dorfgastein (Pongau). Jedes Jahr wird dort im August mit volksmusikalischen Klängen von Alm zu Alm gewandert.

Sendungshinweis

Über d´Alma, 18.8.2019, 6.00 bis 8.00 Uhr

Das hat Andrea Aglassinger zum Anlass genommen, auf einer dieser Almen, nämlich der Heumoosalm, einzukehren. Nachdem der Hofname der Familie Schwaiger „Neufanggut“ lautet, wird die Heumooslam auch als „Neufangalm“ bezeichnet. Die Alm liegt auf einer 1.616 Seehöhe Meter am Osthang von Dorfgastein.

Heumoosalm in Dorfgastein
ORF/Andrea Aglassinger

Seit mehr als 20 Jahren ist Altbäuerin Leni Höhenwarter den Sommer über auf der Alm. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie von den Enkelkindern, die die Ferien auf der Alm verbringen. 9 Kühe, zwei Kälber und drei Schweine sind jeden Tag zu betreuen. Die Milch wird direkt auf der Alm verarbeitet.

Selbstgemachte Schmankerl und Pilzlehrpfad

Auf der Speisekarte finden sich alles hausgemachte Köstlichkeiten wie Schnittkäse und auch Frischkäse, Speck, selbstgebackenes Brot, Bauernbutter und unter den Stammgästen sind vor allem Leni´s köstliche Bauernkrapfen gefragt.

Jause auf der Heumoosalm
ORF/Andrea Aglassinger

Direkt unterhalb der Heumoosalm ist im Wald ein Pilzlehrpfad angelegt. Auf Schautafeln werden heimische Pilzarten beschrieben und man bekommt einen Überblick, welche Schwammerl genießbar und welche giftig sind. Dem Naturweg entlang finden sich auch verschiedene Sitzelemente aus Holz in Pilzform.

Pilzlehrpfad bei der Heumoosalm
ORF/Andrea Aglassinger
Unterhalb der Heumoosalm befindet sich auch ein Pilzlehrpfad

Wegbeschreibung

In Dorfgastein geht es zunächst links vom Mayerhofbach die Straße hinauf zum bekannten Hauserbauer (eigener Parkplatz für Wanderer). Von hier rechts hinauf weiter bis zum Reitergut und nach etwa 300 Meter neuerlich rechts abbiegen. Nach ein paar Serpentinen bergauf durch den Wald führt ein Forstweg direkt zur Heumoosalm. Gehzeit etwa 1,5 Stunden.

Sie können auch mit der Gipfelbahn bis zum Fulseck hinauf fahren und von oben herunter zur Heumoosalm gelangen, oder auch von der Mittelstation der Fulseckbahn bergauf wandern, dann ist die Heumoosalm in etwa einer Stunde zu erreichen.

Kontakt: Familie Schwaiger, Neufanggut in Dorfgastein
Telefon: 0664/5114463

Klingende Höhen – Volksmusikalische Almwanderung

Auf dem Dorfgasteiner Fulseck mit Caroline Koller am Sonntag 18. August 2019. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf der Bergstation der Gipfelbahn-Fulseck. Heuer sind dabei:

  • Salz Steirer Viergesang (Wanderung)
  • Dorfgasteiner Weisenbläser (Wanderung)
  • Pfimay Musi (Wanderung)
  • Schönleiten Musi (Grabneralm)
  • Zugsoatnmusi (Heumoosalm)
  • Tegernseer Tanzlmusi (Wengeralm)
  • Schlosshof Tanzlmusi (Reiterhütte)