Peter Lohmeyer
Andreas Kolarik
Andreas Kolarik
Radio Salzburg Festspiel Cafe

Der „Tod“ Peter Lohmeyer zu Gast

Es ist der siebte Festspielsommer in Folge für Schauspieler Peter Lohmeyer als Tod im Jedermann. Im Gespräch mit Gabi Kerschbaumer hat er erzählt, warum er zum Sprecher des Jedermann Ensembles ernannt wurde, warum Schauspieler eitel und egomanisch sind und warum er die Mitgliedschaft in seinem Lieblingsfussballverein Schalke 04 kündigte.

Peter Lohmeyer ist im aktuellen Jedermann Ensemble der Dienstälteste Schauspieler. Seit Sommer 2013 spielt er den Tod. Er verbringt jedes Jahr die Festspielsaison durchgehend in Salzburg. Viele Orte und Menschen hat er hier deshalb schon lieb gewonnen. Ausflüge ins Salzkammergut zum Attersee gehören zwischen den Jedermann- Aufführungen zu seinem Fixprogramm.

Schalke 04 Fan auf Lebenszeit aber nicht mehr Mitglied

Für Aufregung in der deutschen Sportpresse sorgte in der vergangenen Woche Peter Lohmeyers Austritt aus seinem Lieblingsverein Schalke 04. Grund dafür war eine rassistische Äußerung des Vereinspräsidenten. Peter Lohmeyer musste daraufhin einen medialen Shitstorm über sich ergehen lassen. Für ihn war es aber die einzige richtige Konsequenz. Er ist der Ansicht, dass er als Schauspieler mit Öffentlichkeitswirkung ein Zeichen für soziale Verantwortung setzen muss.

Ausstellung am Universitätsplatz

Peter Lohmeyer ist nicht nur Schauspieler, er malt und zeichnet auch, besonders gerne in Salzburg. Deshalb zeigt er seine Bilder seit Freitag auch in einer Ausstellung am Universitätsplatz 9. Die Ausstellung trägt den Titel „Zwischendurch“. So mancher Salzburger könnte sich vielleicht selber in einem der Bilder wiedererkennen.Sie sind u.a. auch durch persönliche Beobachtungen in der Stadt entstanden.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Festspiel Cafe, am 18.8.2019 von 8.00-10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Festspiel Cafe bei Gabi Kerschbaumer hat Peter Lohmeyer unter anderem darüber erzählt, wie er von GNTM Juror Jorge González das Laufen auf High Heels gelernt hat, warum es im „Jedermann“-Ensemble nicht immer nur harmonisch zugeht und was Theater und Fussball gemeinsam haben.

Jedermann Bühne mit Tod
Salzburger Festspiele

Zum Nachhören:

Peter Lohmeyer im Café