Jörg Hartmann
Salzburger Festspiele
Salzburger Festspiele
Radio Salzburg Festspiel Cafe

Schauspieler Jörg Hartmann zu Gast

Als Tatort-Kommissar klärt er in Dortmund Verbrechen auf. Bei den Salzburger Festpielen steht Jörg Hartmann am Landestheater in „Jugend ohne Gott“ auf der Bühne. Wie sehr ihn seine TV-Rollen prägten und warum er immer wieder als schwieriger Typ besetzt wird, obwohl er privat sehr lebensfroh ist, das erzählt er im Gespräch mit Gabi Kerschbaumer.

Seit 2012 spielt Jörg Hartmann den Dortmunder Tatort Kommissar Peter Faber. Ein düsterer und schwermütiger Charakter, der polarisiert. So gab es beispielsweise sogar schon Beschwerden des Dortmunder Bürgermeisters, der das Bild seiner Stadt in ein schlechtes Licht gerückt sah. Jörg Hartmann wurde für diese Rolle bereits ausgezeichnet, ebenso für die Rolle des Stasi Offiziers Falk Kupfer, in dem Mehrteiler „Weissensee“.

Kampf ums Überleben in „Jugend ohne Gott“

Bei den Salzburger Festspielen spielt Jörg Hartmann den Lehrer in der dramatisierten Fassung von Ödön von Horváths Roman „Jugend ohne Gott“. Der Roman beschreibt den Zusammenbruch von Demokratie und Zivilgesellschaft und zeigt die Mechanismen in einer totalitären Gesellschaft. Es ist das erste Engagement von Jörg Hartmann bei den Salzburger Festspielen.

Jörg Hartmann spielt den Lehrer in Jugend ohne Gott
ORF

Jörg Hartmann wuchs in Herdecke im Ruhrgebiet auf. Eigentlich wollte er Biologe werden. Durch das Schultheater entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei. Zehn Jahre lang war er festes Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne. Mittlerweile ist er freier Schauspieler. Jörg Hartmann hat drei Kinder und lebt in Potsdam.

Im Radio Salzburg Festpiel Cafe spricht er u.a. darüber, wie es ist, mit einer Rolle stark identifiziert zu werden, was ihn an den Festspielen gereizt hat, wie viel persönliches er in seine Rollen selber einbringt, warum er in den 80iger Jahren die Welt retten wollte und warum er Bühnen „segnet“, bevor er sie betritt.

Radio Salzburg Cafe zum Nachhören: