Hitze
ORF
Gerald Lehner
ORF-MENTALTIPPS

Auch bei Hitze gut schlafen

Wie geht es Ihnen in der Nacht mit der Hitze? Nicht nur tagsüber sind wir auf der Suche nach Abkühlung, auch in der Nacht wünschen sich viele einen besseren Schlaf ohne die Belastungen durch die Dauerhitze.

Schlafforscher haben ganz aktuell wieder bestätigt, dass wir im Sommer deutlich mehr Einschlafprobleme haben als im Winter. Vor allem an Hitzetagen wie diesen muss unser Körper stärker arbeiten, um sich abzukühlen. Mit den Tricks des ORF-Mentalexperten Manuel Horeth können Sie bei Hitze (fast) garantiert leichter einschlafen:

TIPP 1: EINE KÄLTEFLASCHE FÜRS BETT MACHEN

Füllen Sie einfach in Ihre Wärmeflasche eiskaltes Wasser mit ein paar Eiswürfeln hinein und machen Sie sie zur Kälteflasche. Klemmen Sie diese zum Einschlafen zwischen Ihre Oberschenkel – dort befinden sich große Adern und das dort abgekühlte Blut kühlt somit auch Ihren ganzen Körper.

TIPP 2: BLEIBEN SIE GELASSEN

Negative Erwartungen und Druck sind die größten Feinde des guten Schlafes. Schlafforscher bestätigen immer wieder: Wer unbedingt schlafen will, bleibt wach. Je entspannter Sie ins Bett gehen, desto leichter werden Sie zur Einschlafruhe finden – auch bei Hitze.

TIPP 3: DIE MENTALE THERMOREGULATION

Nur das bildliche und körperliche Vorstellen von Kälte kann nachweislich unser Nervensystem beeinflussen und sogar die Körpertemperatur senken. Stellen Sie sich vor dem Einschlafen einen kalten Wintertag vor, wie Ihnen kalt ist und sie frieren. Wer mit diesen Gedanken einschläft kann das Hitzegefühl spürbar reduzieren.

Gesselkopf Hohe Tauern Nassfeld Sportgastein Nationalpark Bad Gastein 
Hohe Geißel Geisel
Flugbild: Gerald Lehner
Wer sich gegen Hitze kalte und winterliche Umgebungen vorstellt, bekommt auch von seinem Bewusstsein und Unterbewusstsein viel Hilfe.