Hallein Pernerinsel Salzach Stadt Tennengau Festspiele
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Kultur

Hallein lockt Musikfans mit 10 Volt-Festival

In Hallein (Tennengau) findet derzeit das 10 Volt-Festival statt. In Musik-Workshops vernetzen sich dabei Künstlerinnen und Künstler in den kommenden Tagen an mehreren Schauplätzen. Höhepunkt des Festivals sind dann 20 Konzerte am Freitag und Samstag.

Mehr als 20 Konzerte finden am Freitag und Samstag in Hallein auf der Pernerinsel und im Ziegelstadel statt. Im Rahmen des artists in residence-Programmes gastieren die eingeladenen Musikerinnen und Musiker aus Österreich seit Montag in Hallein und können die Räume im Schloss Wiespach, den dazugehörigen Schlossgarten und Flächen in der Postgasse in Hallein bespielen und sich dabei gemeinsam kreativ und musikalisch austoben.

Heimische Pop-Elite: Cari Cari, Yasmo & die Klangkantine

Das Festival findet heuer bereits zum zweiten Mal statt und den Veranstaltern ist es gelungen, mit namhaften Musikerinnen und Musiker die heimische Pop-Elite in die Tennengauer Bezirkshauptstadt zu holen: „Wir haben ein paar große Namen dabei wie zum Beispiel Cari Cari, Yasmo & die Klangkantine“, sagt die Obfrau des 10 Volt-Festivals, Giovanna Fartacek.

Festival will das Positive und die Liebe zur Musik feiern

Das Festival will „in dieser von Krieg und Krisen geprägten Zeit ein positiver Pol sein. Jene Spannung, die durch die Kooperation und Reibung untereinander ebenso entsteht, wie durch die Interaktion mit dem Publikum, nutzen wir, um unser aller Batterien wieder aufzuladen. 10 Volt steht für das Gemeinsame, das Positive und die Liebe zur Musik“, heißt es in der Aussendung des Festivals.

Artists in residene-Programm
ORF/Sarah Gruber
Alicia Edelweiss und Wolfgang Möstl beim artists in residence-Programm im Schloss Wiespach

Auch Frühschoppen mit öffentlicher Lesung und Konzert

Am Donnerstag findet im Rahmen des Festivals im Ziegelstadel auch ein Frühschoppen mit Lesung und einem öffentlichen Konzert statt. Bernhard Flieher liest und erzählt über das Radfahren. Anschließend tritt die oberösterreichische Zwei-Mann-Band Attwenger mit ihrer Mischung aus Volksmusik, Punkrock, Techno, House und Hip-Hop, gespielt auf Harmonika, Schlagzeug und Gesang, bei einem öffentlichen Nachmittagskonzert auf. „Das Konzert ist gratis zugänglich“, sagt Fartacek.

Schloss Wiespach
ORF/Sarah Gruber
Im Schloss Wiespach vernetzt man sich im Rahmen des artists in residence-Programmes. Die Räume werden gemeinsam bespielt