Zitronensorbet mit Holler-Limetten-Joghurt

Frühlinghaft leicht und für alle Naschkatzen ist das gesunde Gericht von Haubenköchin Johanna Maier. Jeden Mittwoch stellt Iris Köck mit den Experten Maria Anna Benedikt, Johanna Maier und Markus Metka ein gesundes Rezept vor.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“ am 3.6.2015 und nach „Salzburg heute“ am 6.5.2015

Ein idealer Nachtisch für alle Naschkatzen, passend zu den heißen Temperaturen, serviert Ihnen dieses Mal Johanna Maier. Gemeinsam mit Iris Köck, Maria Anna Benedikt und Markus Metka wird eingekauft, gekocht und analysiert.

Zitronensorbet mit Vanille und Erdbeeren

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zutaten und Zubereitung

  • Naturjoghurt mit Holler-Sirup verrühren. An Menge soviel zugeben, wie man möchte. Tipp von Johanna Maier: auf 250 g Naturjoghurt vier bis fünf Esslöffel Sirup.
  • Limette für den frischen Geschmack dazugeben
  • Vanilleschote aufschneiden und mit dem Messerrücken herauskratzen
  • verrühren
  • Erdbeeren dazugeben und garnieren
  • eine Nocke Zitronensorbet oder Vanilleeis in der Mitte platzieren

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erdbeeren

Die Erdbeerzeit beginnt. In Europa wurde um 1714 die erste fleischige Erdbeere durch Kreuzung zweier unterschiedlichen Walderdbeeren gezüchtet. Heute kennen wir mittlerweile 600 verschiedene Sorten.

Erdbeeren sind eine sehr kalorienarme Frucht, 100 g enthalten nur ca. 30 kcal und bestehen aus 90 % Wasser. Sie enthalten außerdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Der Vitamin C Gehalt liegt bei 62 mg und ist um ca. 15 % höher wie bei Orangen.

Das enthaltene Magnesium spielt für den Energiestoffwechsel eine wichtige Rolle und Kalium ist der Gegenspieler von Natrium und wirkt blutdrucksenkend.

Erdbeeren lassen sich schlecht aufbewahren. Am besten ungewaschen und locker, noch mit den Stielansätzen in einem zugedeckten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Sie halten höchstens 2 – 3 Tage.

Joghurt

Joghurt ist ein vergorenes Milchprodukt. Hierbei wird die Milch mit Säurebakterien versetzt und vergoren. Joghurt gehört zu den ältesten, bekannten Milchprodukten. Es wird schon von jeher auf der ganzen Welt gegessen. Bekannt dafür sind Bulgarien, Griechenland, die Türkei – hier gilt Joghurt als Grundnahrungsmittel. Joghurt ist für unsere Darmgesundheit besonders wichtig, es reguliert und verbessert unsere Darmflora.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp

Bei Laktose-Unverträglichkeit wird Joghurt in kleinen Mengen gut vertragen, gegessen werden sollte es allerdings kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums – hier ist der Milchzucker fast gänzlich in Milchsäure fermentiert.

Ernährungsphysiologisch hat Joghurt eine große Bedeutung: Joghurt enthält leicht verdauliches Eiweiß, Kalzium, Phosphor, Kalium, Vitamin A und eine Reihe von der B – Vitamine.

Bezüglich Fettgehalt im Joghurt ist das Angebot überschaubar, von Magerjoghurt oder Joghurt mit 3,5%, kann man auch sehr fettes Joghurt mit 10% Fett kaufen, dieses wird gerne als Griechisches Joghurt bezeichnet.

Vanille

Vanille ist die fermentierte Kapselfrucht einer Orchideenpflanze. Vanille wirkt stimmungsaufhellend und hat eine aphrodisierende Wirkung.

Links: