Ausdauer und Kräftigung

Wer ein paar Kilos zu viel hat, wird spätestens jetzt im Sommer darauf aufmerksam. Die Badesaison kennt da keine Gnade.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 21.7.2014

Deshalb sollte man ein Ausdauer- und Muskeltraining in sein Bewegungsprogramm einbauen. „Bewegt-in-Salzburg“-Moderatoren Doresia Krings und Michael Mayrhofer haben eine klassische und effektive Übung dazu - den Ausfallschritt.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer üben einen Ausfallschritt

ORF

Der Ausfallschritt, ein Klassiker unter den Kräftigungsübungen, ist leicht in den Alltag integrierbar.

Übungsablauf

Legen Sie die die Hände auf die Beckenknochen und machen Sie einen großen Ausfallschritt rückwärts. Die Füße sind dabei ganz gerade und vor allem die Ferse bleibt am Boden. Senken Sie die Hüfte ab und beugen Sie dabei das hintere Knie soweit, dass es fast den Boden berührt. Kommen Sie langsam wieder hoch und wechseln Sie das Bein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Achten Sie darauf, dass der Unterschenkel des vorderen Beines während der gesamten Bewegung fast senkrecht bleibt, das heißt, das Kniegelenk bleibt über dem Sprunggelenk. Das Knie sollte in der gebeugten Position nicht über die Zehenspitzen hinausragen.

Intensivieren können Sie die Übung, wenn Sie Ihre Arme am Hinterkopf anlegen und die Schritte vergrößern. Machen Sie diese Übung ein bis zweimal mit 20 bis 30 Wiederholungen pro Bein. Bleiben Sie in Bewegung!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF