Diagonale Streckung und Beugung

Fit sein und Fit bleiben ist am Ende des Tages immer zu 100% die Verantwortung von jedem einzelnen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 28.4.2014

Natürlich helfen moderne Betriebe im Gesundheitsbereich mit Gesundheitsmaßnahmen, doch am Ende ist man selbst für seinen Gesundheitszustand verantwortlich und auch selbst der Betroffene.

Ausreden, wie Zeitmangel, berufliche- und private sowie familiäre Verpflichtungen kennen wir nur zu gut, aber die zählen nur bedingt oder zumindest langfristig nicht. Denn meist muss man einfach nur starten, Gutes für sich und seinen Körper zu tun.

Übung zur Diagonalextension mit Doresia Krings und Michael Mayerhofer

ORF

Bewegung ist gesund und sollte im Alltag zu einer Selbstverständlichkeit werden.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer haben hier eine Übung, die effektiv die Muskulatur des unteren Rückens, die Oberschenkelrückseite und das Gesäß trainiert.

Übungsablauf

Sie gehen in die sogenannte Bankstellung im Unterarmstütz. Nun strecken Sie das linke Bein nach hinten durch. Vergessen Sie nicht, auch die Ferse durchzudrücken. Der Rücken ist dabei ganz gerade. Anschließend schieben Sie das Bein wieder so weit wie möglich nach vorne, bis sich das Knie unter dem Körper befindet und der Rücken rund ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zusätzlich strecken Sie auch den diagonalen Arm. Beim Beugen berühren sich Knie und Ellbogen. Achten Sie darauf, dass Sie die Übung korrekt machen, also dass der Arm oben bleibt, denn oft sinkt er nur zu gerne ab. Und dass der unterer Rücken nicht durchhängt und das Knie wirklich zur Nasenspitze kommt.

Wiederholen Sie diese Übung 20 bis 30 Mal pro Seite.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF