Klein aber oho - der Kürbiskern

In der Naturheilkunde sind die Samen des Kürbisses besonders interessant, denn diese enthalten Wirkstoffe, die gegen Prostatabeschwerden wirken.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 29.10.2013

Kürbiskerne für die Prostata

Randvoll mit wertvollen Inhaltsstoffen präsentieren sich die Kürbiskerne. Da sind wertvolle Vitamine wie vor allem Vitamin E, aber auch welche des B-Komplexes (wie B1, B2 und B6) sowie Vitamin C, D und A drinnen, aber auch Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Zink und Selen. Dies allein ist schon für die Prostata sehr gesund, aber noch ein Wirkstoff macht den Kürbiskern und sein Öl besonder heilkräftig bei leicht- bis mittelgradiger Prostatavergrößerung.

Die Rede ist hier von Phytosterinen. Das ist eine Gruppe von bioaktiven Inhaltstoffen, die Prostatabeschwerden vorbeugen bzw. lindern können. 2 – 3 EL Kürbiskerne – regelmäßig verzehrt – helfen schon, einer gutartigen Prostatavergrößerung entgegen zu wirken.

Kürbiskerne

ORF

Stärkt auch die Blase

Was viele nicht wissen ist, dass diese Phytosterine in den Kürbiskernen auch für Frauen gesund sind. Sie haben nämlich eine stärkende Wirkung auf die Blase und können einer späteren drohenden Harninkontinenz vorbeugen. Auch hier hilft es bereits 2 bis 3 EL Kürbiskerne, über den Tag verteilt, zu knabbern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF