„Lerne dein Bundesland kennen“ Tag 24

Salzburger Gemeinden stehen im Programm-Mittelpunkt von Radio Salzburg. Über alle 119 Gemeinden gibt es eine Menge an Informationen, die in den kommenden Wochen den Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern präsentiert werden.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 22.6.2016

Radio Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, viele Informationen zu den einzelnen Gemeinden, den Gauen und dem Land Salzburg zu präsentieren. Dabei werden auch außergewöhnliche Geschichten und Fakten einzelner Gemeinden aufgezeigt, also Informationen über die Gemeinde, die nicht jeder kennt.

Wissenswertes aus den Gemeinden

Die Gemeinde Unternberg liegt auf 1028 Metern Seehöhe. Sobald seit dem 30. April dieses Jahres 7 Personen nach Unternberg gezogen oder 7 Kinder dort geboren sein werden, kommt auf jeden Einwohner ein Höhenmeter. Unternberg hatte am 30. April 2016 1021 Einwohner.

Gemeindetag Seeham Ortspanorama Seeham

ORF

Auf der Seebühne Seeham steht in diesem Sommer William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf dem Spielplan

Die Reste der Stammburg des bayrisch-salzburgischen Adelsgeschlechtes der Walcher sind in Piesendorf zu sehen.

Im Talmuseum in Hüttschlag gibt es zur Zeit die Ausstellung „ Auf der Alm“. Besucher können digital ihr Geschick beim Mähen mit der Sense ausprobieren. Ein Bauer kommentiert auf Video den Erfolg oder Nichterfolg der digitalen Mäher.

Die Fußballmannschaft des USK Muhr vertritt zusammen mit Mariapfarr und Mauterndorf den Lungau in der 2. Klasse Süd.

Gemeinde Stuhlfelden

Tourismusverband Stuhlfelden

Das Dachgeschoss des denkmalgeschützten Pfarrhofes in Stuhlfelden ist die Heimat seltener Fledermäuse. Als er 2009 renoviert wurde, gab es die Auflage, das Quartier der Fledermäuse wieder in den Originalzustand zu versetzen und den benachbarten Probesaal für die Ortsmusik schallgedämmt zu machen. Und tatsächlich: innerhalb von 5 Jahren sind die Hufeisennasen und Mausohren nach und nach wieder in den Pfarrhof zurückgekommen

Die Ortschaft Guggenthal gehörte ursprünglich zur Gemeinde Gnigl, als diese 1935 nach Salzburg eingemeindet wurden, entschieden die Guggenthaler sich, zur Gemeinde Koppl zu kommen.

Der Bischof im Wappen von Abtenau ist der Heilige Blasius, dem auch die Pfarrkirche geweiht ist.

Das 1884 erbaute Schulhaus in Unternberg hat von 1938 an fast 30 Jahre lang das Gemeindeamt beherbergt.

Historische Tourenwagen im Rennen

Histo Cup

1969 wurde die Rennstrecke „Salzburgring“ eröffnet

Schloss Prielau in Maishofen hat kurz einmal Hugo von Hofmannsthals Witwe Gerty gehört.

Die Bewohner des St. Vinzenz-Heims im Schloss Schernberg in Schwarzach waren der Anstoß für Thomas Bernhards Lyrikband „Die Irren – die Häftlinge“.

Im vergangenen Jahr 2015 hat die Trachtenmusikkapelle Bad Vigaun ihr 175-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Die Gemeinde Lamprechtshausen teilt sich das Vogelschutzgebiet Weidmoos, das im Jahr 2010 von der EU seiner Vorbildlichkeit wegen einen Preis bekommen hat, mit der Gemeinde St. Georgen.

An die Zeit der Norikerzucht soll der schwarze Pferderumpf im Wappen von Niedernsill erinnern.

Die Bergsteigerdörfer sind eine Initiative des Österreichischen Alpenvereins und des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich. Im Land Salzburg gibt es zwei Bergsteigerdörfer: Weißbach bei Lofer und Hüttschlag.

Der Heiligen Elisabeth und der Heiligen Barbara ist jene Glocke gewidmet, die am kommenden Samstag auf der Burg Mauterndorf geweiht wird.

Aussichtsplattform "Wasserschloss"

Gemeinde Plainfeld

Noch bevor 1798 mit dem Bau der Kirche begonnen wurde, gab es in Plainfeld schon Schulunterricht, nämlich seit 1728

Das Einsatzgewicht des schwersten Fahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Hüttau beträgt 16.000 Kilo, wovon rund 4000 Kilo auf das mitgeführte Löschwasser entfallen.

Andreas und Theresia Waldmann, geborene Rettenbacher, waren das erste Jubelpaar, welches am 22. April 1939 vor dem Standesamt in St. Koloman die Ehe geschlossen hat.

Das Seidlwinkltal bei Rauris (Pinzgau)

ORF

Rauris ist flächenmäßig die größte Gemeinde in Salzburg und kommt mit den dazugehörigen Tälern auf 233 Quadratkilometer

Der Salzburger Kirchenmusiker Johann Michael Haydn hatte einen Schüler, der ein Cousin von Mozarts Frau Konstanze war und später die Oper „Der Freischütz“ komponieren sollte, nämlich Carl Maria von Weber.

St. Veit im Pongau ist einer der Schauplätze des Romans „Schonzeit“ des österreichischen Schriftstellers O.P. Zier.

Die Chronik von Henndorf belegt, dass der Name der Gemeinde nichts mit Hühnern zu tun hat, sondern vielmehr „Dorf in der Höhe“ bedeutet. Der Name „Hohindorf“ würde heute „Höhendorf“ geschrieben werden.

Fuschl am See

ORF.at/Dominique Hammer

Die Gemeinde Fuschl am See liegt an der Wolfgangsee-Straße, der B 158

Das Lantschfeld, ein Landschaftsschutzgebiet in Tweng, ist das längste Tal im Lungau, es ist knapp 11 km lang.

1949 wurde die Trachtenmusikkapelle Hüttau erstmals eingekleidet, mit brauner Kniebundhose, grünem Lodenrock und rotem Leiberl, für deren Finanzierung die Musikanten ihrer Kapelle 150 Schilling leihen mussten.

Von der Bergstation der Polten-Sessellifts im Schizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang führt die Abfahrt Nummer 68 direkt ins Zentrum von Viehhofen.

Blickfang des Schulwappens der Neuen Mittelschule in Neumarkt am Wallersee ist eine Sonnenblume mit zwei herzförmigen Blättern.

Der tiefste Punkt der Gemeinde Ramingstein ist mit 939 Metern Kendlbruck, genau an der Landesgrenze zur Steiermark.

Der Legende nach soll der Bau der kleinen Kirche in St. Margarethen, einem Ortsteil von Bad Vigaun, von einer reichen Weißwarenhändlerswitwe aus Hallein ermöglicht worden sein.

Der Bürgermeister der Gemeinde Bramberg, Hannes Enzinger, ist von Beruf Kaminkehrermeister.

die Plötz in Ebenau

www.fototouren.at

Die "Plötz“ ist ein etwa 50 Meter hoher Wasserfall in Ebenau - ein Naturdenkmal, dessen Name sich von „Glücksplatz“ herleitet

Die Kanone der Historischen Stegerschützen der Gemeinde Flachau ist ein Eigenbau aus dem Jahr 1723.

Ein paar Tage nach der Uraufführung des Liedes „Land unserer Väter“ im Jahr 1928 durch den Schülerchor der Knabenschule St. Andrä in der Stadt Salzburg erklärte der Landtag dieses Musikstück zur offiziellen Salzburger Landeshymne.

Gemeindetag viehhofen Ortstafel

Grießner

Kerstin Mücke ist die Direktorin der Volksschule in Viehhofen

Links: