„Lerne dein Bundesland kennen“ Tag 17

Salzburger Gemeinden stehen im Programm-Mittelpunkt von Radio Salzburg. Über alle 119 Gemeinden gibt es eine Menge an Informationen, die in den kommenden Wochen den Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern präsentiert werden.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 15.6.2016

Radio Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, viele Informationen zu den einzelnen Gemeinden, den Gauen und dem Land Salzburg zu präsentieren. Dabei werden auch außergewöhnliche Geschichten und Fakten einzelner Gemeinden aufgezeigt, also Informationen über die Gemeinde, die nicht jeder kennt.

Wissenswertes aus den Gemeinden

Forstau

ORF

Die Trachtenmusikkapelle Forstau wurde am Christihimmelfahrtstag des Jahres 1898 gegründet

Im 16. Jahrhundert wurde in Anthering ein seltsames Wesen gesichtet, dass die Bewohner „Maunzteufel“ nannten, weil das Wesen im „Maunzgraben“ gesichtet wurde.

Die größte private Brauerei Österreichs ist die Stieglbrauerei. Sie wurde 1492 in der Altstadt gegründet und befindet sich seit 1863 im Stadtteil Maxglan.

Bubi Bradl

berkutschi.com

1949 fand in Dofrfgastein das erste Schispringen auf der Bärentalschanze statt; der Sieger hieß Sepp „Buwi“ Bradl

Der Tisch, über den die Hakler des 1. Salzburger Fingerhaklervereins in der Gemeinde St. Koloman ihre Gegner zu ziehen versuchen, ist 74 cm breit.

Neben dem Wenger Moor ist in Köstendorf auch die „Tiefsteinklamm“ eine beliebtes Ausflugsziel.

Ein goldenes Posthorn ziert das Wappen von Unken.

Die „Samsondruckerei“ in St. Margarethen ist mit 100 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region.

Wanderung Hüttschlag Talschluss, Da bin i dahoam

Caroline Koller

Forstau, Hüttschlag (Bild) und Untertauern sind jene drei Gemeinden im Pongau, die weniger als 10 Einwohner pro Quadratkilometer haben

Ein Ergebnis der LeogangerKinderKultur war der Film „Ein Rucksack voller Lügen“, der unter der Regie von Wolfram Paulus entstanden ist und 1996 österreichweit in die Kinos kam.

Wie Mehl in alten Zeiten hergestellt wurde, kann man in der „Rumingmühle“ in der Gemeinde Fuschl am See erleben.

Ortstafel Lessach

ORF/Franz Grießner

Die Gemeinde Lessach grenzt (im Uhrzeigersinn) an Tamsweg, St. Andrä und Göriach

Der Platz vor der evangelischen Matthäuskirche in Salzburg-Taxham wurde am 10. November 1983 anlässlich des 500. Geburtstages des Reformators in „Marthin-Luther-Platz“ umbenannt.

Der USK Rauris war in der Spielsaison 2015/16 an 4. Stelle der Pinzgauer Mannschaften in der 1. Klasse Süd, Saalbach an 2. Stelle.

In Oberalm wird zum ersten Mal der neu geschaffene und mit 3000 Euro dotierte Kunstpreis für „Bildende Kunst“ vergeben, um den sich Künstler aus dem ganzen Land Salzburg bewerben können. Er heißt : Art.Albina und wird von der Oberalmer Kulturwerkstatt am kommenden Freitag feierlich übergeben.

Gemeindetag Berndorf

Gemeinde Berndorf

Die „Linde am Thurn“ ist ein Naturdenkmal in der Gemeinde Berndorf

In der Gemeindevertretung von Hüttau haben die ÖVP 10, die SPÖ 3 Sitze (Wahl 2014).

Im Jahr 1987 trat die erste Musikerin in die 1890 gegründete Trachtenmusikkapelle Leogang ein.

Im Jahr 1900 wurde der 1894 gegründeten, aber noch fahnenlosen Freiwilligen Feuerwehr Unken von Käthe Mayrgschwendtner eine Fahne gestiftet.

Im Wappen der Gemeinde Lessach findet sich ein silberner Flügel, der Bezug auf das Grafengeschlecht der Ortenburger in Kärnten nimmt.

In der Gemeinde Bürmoos gibt es eine Straße, die den seltsam anmutenden Namen „Grundlose Straße“ trägt, sie deutet auf die Zeit der Erschließung des Moores hin.

Franziskanerkirche Stadt Salzburg

www.salzburg.info

Die größte Glocke der Franziskanerkirche in der Stadt Salzburg heißt „Marienglocke“ und läutet jeden Freitag um 15 Uhr zum Gedächtnis der Sterbestunde Jesu

Im Jahr 2008 haben die Freiwillige Feuerwehr und die Trachtenmusikkapelle Fusch an der Glocknerstraße gemeinsam ihr 100-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Claudia Riegler, Ebenau

www.salzburg.com

Die Wiege der Skirennläuferin Claudia Riegler, Frau von Antoine Deneriaz, stand in Ebenau

Bad Dürrnberg liegt gut 300 Meter über dem Stadtgebiet von Hallein.

Das traditionelle Bischofshofener Amselsingen in der Hermann Wielandner Halle findet heuer zum 56. Mal statt.

Die Pfarrkirche der Gemeinde Elsbethen ist der Heiligen Elisabeth von Thüringen, eine Heilige aus dem 13. Jhdt., geweiht.

Das „Alpine Peace Crossing“ ist eine alljährlich stattfindende Überquerung des Krimmler Tauern zur Erinnerung an die Krimmler Judenflucht 1947.

Unken Heutal Gemeindetag

ORF

Unken hat zwar fast 1000 Einwohner weniger als Uttendorf, ist aber ein bisschen dichter besiedelt (Unken 18, Uttendorf 17 Ew./km²)

St. Johann im Pongau wurde als vorläufig letzte Marktgemeinde im Juni 2000 zur Stadt erhoben.

Es gibt in Adnet einen Ortsteil, der immer noch keine Straßenbeleuchtung hat. Der Ortsteil Waidach hat sich im Jahr 2013 gegen eine Straßenbeleuchtung ausgesprochen.

Im Hochseilpark Seeham führt die längste Seilrutsche Europas in bis zu 45 Metern Höhe über den gesamten Teufelsgraben (Bild) und ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 70 Stundenkilometern.

Bruck an der Glocknerstraße war in früheren Jahren ein gesuchter Ort für Pilger. Die haben ihre Nöte einer Marienstatue anvertraut, die der Legende nach im 15. Jahrhundert von der Salzach angeschwemmt wurde. Seither ist sie als „Maria auf dem Stein aus Bruck“ verehrt worden.

Mit seiner Katastralgemeinde Remsach grenzt Badgastein an Malta in Kärnten.

Tweng

www.bioshaeroenpark.eu

Die Teufelswand, eine Bergwand, die direkt im Ort Tweng hinter den Häusern aufragt, hat ihren Namen von der Teufelshöhle, die ziemlich genau oberhalb der Volksschule in der Wand zu finden ist

Im Jahr 2001 gab es für die Fahnenpatin der Trachtenmusikkapelle Elsbethen, Anna Schatteiner, gleich drei Jubiläen zu feiern: 25 Jahre Fahnenpatin, 50 Jahre Bäuerin am Unterstadlgut und auch noch der 70. Geburtstag.

Links: