„Lerne dein Bundesland kennen“ Tag 23

Salzburger Gemeinden stehen im Programm-Mittelpunkt von Radio Salzburg. Über alle 119 Gemeinden gibt es eine Menge an Informationen, die in den kommenden Wochen den Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern präsentiert werden.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 21.6.2016

Radio Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, viele Informationen zu den einzelnen Gemeinden, den Gauen und dem Land Salzburg zu präsentieren. Dabei werden auch außergewöhnliche Geschichten und Fakten einzelner Gemeinden aufgezeigt, also Informationen über die Gemeinde, die nicht jeder kennt.

Wissenswertes aus den Gemeinden

Die Pfarrkirche in Wagrain

ORF/Bauer

Die dem Heiligen Franziskus geweihte Marktkirche in Wagrain wurde im Auftrag von Erzbischof Markus Sittikus vom Dombaumeister Santino Solari erbaut

Unter der Kaiserlinde nahe der Pfarrkirche in Oberalm kann man noch heute einen roh behauenen Marmortisch bewundern, der bis zum Beginn des 19. Jhdts als Schrannen- und Gerichtsstätte diente. Dieser Tisch, der zu den ältesten Rechtsaltertümern im Land Salzburg zählt, ist bekannt als Thaidingtisch oder Schrannentisch.

Maria Alm im Sommer

Tourismusverband Maria Alm

Auf dem Gabühel, einem beliebten, rund 1600 m hohen Aussichtsberg in Dienten, steht am Gipfel die urige Gabühelhütte, durch deren Mitte die Grenze zwischen Dienten und Maria Alm (Bild) verläuft

Der Lehrbetrieb zur Forstwirtschaft an der Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft Ursprung in der Gemeinde Elixhausen beginnt im zweiten Jahr mit einem Motorsägen-Grundkurs.

Wo heute das Bezirksgericht Werfen untergebracht ist, wurde 1804 der Dichter Ferdinand Sauter geboren.

Die freiwillige Feuerwehr Lungötz (1884) ist älter als die freiwillige Feuerwehr Annaberg (1889).

Köstendorf ist eine der wenigen Gemeinden im Flachgau, in der man noch nicht alles den elektronischen Medien überlässt. Es gibt dort noch den „Zuasoager“, der – wenn jemand in der Gemeinde stirbt - von Haus zu Haus geht , um die Nachricht vom Tod zu überbringen und über den Zeitpunkt des Begräbnisses zu informieren.

Das Denkmal für Valentin Pfeifenberger in Thomatal im Lungau

Conny Deutsch

Vor der Kirche zum Heiligen Georg in Thomatal steht ein Denkmal aus Bronze, das Pfarrer Valentin Pfeifenberger beim Ritt auf einem Palmesel darstellt

Mit den Historischen Bauernschützen Wagrain rücken auch die Fahnenmutter und die Ehrendame in ihren prächtigen goldgelben Festtagstrachtenschürzen aus.

Privatquartiere, die sich nicht auf einem Bauernhof befinden, waren heuer im Mai der Hit in Saalbach-Hinterglemm: 111 Personen haben dort übernachtet, das entspricht gegenüber den 16 Personen im Mai 2015 eine Steigerung von 593,8 %.

Die Dreifaltigkeits- und die Markuskirche in der Stadt Salzburg sind nach Plänen des berühmten Barockbaumeisters Johann Bernhard Fischer von Erlach entstanden.

Autograph von "Stille Nacht"

ORF

Der Komponist des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ war einige Jahre lang als Lehrer, Mesner und Organist in Berndorf tätig

Von den drei Mundlöchern des Arthurstollens, in dem vermutlich schon seit der Bronzezeit Kupfer abgebaut wurde, liegen zwei in St. Johann und eines in Mühlbach am Hochkönig.

Der Ebnerbauer Stefan Reiter leitete von 1919 – 1937 die Trachtenmusikkapelle RAURIS und komponierte darüberhinaus selbst einige Märsche, darunter den „Sonnblick“- und den „Rojacher-Marsch“.

Der 1584 m hohe Schwarze Berg in Scheffau ist ein beliebter Aussichtsberg und bietet bei gutem Wetter freie Sicht auf das Tennengebirge, das Hagengebirge, den Untersberg, die Osterhorngruppe und sogar den Dachstein.

Schloß Wintergrün in Ramingstein

salzburg.GV.at

Wer Schloss Wintergrün sucht, findet es in Ramingstein

Im Radiomuseum in Grödig ist das älteste in Salzburg gebaute Radios zu sehen, das aus dem Jahr 1928 stammt.

Wie Wald im Pinzgau trägt auch Saalbach-Hinterglemm die drei Kugeln im Wappen, die den Heiligen Nikolaus symbolisieren.

Die Standarte der Liedertafel St. Gilgen stellt auf der einen Seite St. Gilgen mit seinem Kirchturm und der sie umgebenden Landschaft dar; auf der anderen Seite sieht man das Liedertafel Wappen mit dem Gründungsjahr 1893, umrahmt mit den Bildern der Eltern Mozarts.

Das Heinrich-Kiener-Haus auf dem Hochgründeck

Tourismusverband Hüttau

Niedernfritz gehört zur Gemeinde Hüttau

Die Seisenbergklamm ist ein Naturdenkmal bei Weißbach bei Lofer.

In der Gemeinde Dienten gibt es drei Namen, die besonders häufig sind und zwar Bürgler, Ottino und Burgschwaiger. Der häufigste der drei Namen ist Ottino, 64 von 770 Einwohnern heißen so.

In Sankt Pantaleon befindet sich eine Erinnerungsstätte an das Arbeitserziehungs- und Zigeuneranhaltelager St. Pantaleon-Weyer. Im Zuge der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit haben der Bürgermeister dieser oberösterreichischen Gemeinde und jener der Salzburger Nachbargemeinde St. Georgen im Jahr 2009 die neben dem Mahnmal befindliche Brücke über die Moosach zur „Brücke der Erinnerung“ erklärt.

Rußbach hat den kleinsten Gemeinderat im Tennengau.

Bad Hofgastein im Winter

Tourismusverband Bad Hofgastein

Hofgastein durfte ab dem Jahr 1828 den Zusatz Heilbad führen. Das Bad vor dem Hofgastein kam allerdings erst im Jahr 1936 dazu, seither heißt es Bad Hofgastein

Das Aineck ist 2220 Meter hoch und sozusagen der Hausberg von St. Margarethen. Er grenzt auch das Gemeindegebiet ab und trennt es von der Nachbargemeinde Rennweg in Kärnten.

Der Pfarrer von St. Gilgen, Andreas M. Jakober, wird im Septemeber nach St. Johann im Pongau wechseln.

Spielplatz der Viehhausalm in Großarl

Hettegger

Für die erste „Über d’Alma“-Sendung im Jahr 2016 hat Radio Salzburg Volkskulturmoderatorin Caroline Koller die Viehhausalm in Großarl besucht

Die einzige Lungauer Gemeinde, die den Samson im Wappen führt, ist Muhr.

Eugendorf ist rund 29 Quadratkilometer groß und damit gleich groß wie Maishofen, eine der kleinsten Gemeinden im Pinzgau.

Der Halleiner Turnverein feiert heuer sein 150jähriges Bestehen.

Der Bürgermeister von St. Martin im Tennengebirge heißt Johannes Schlager.

Der Sebastiansfriedhof in der Stadt Salzburg

www.neumayr.cc

Der Arzt Theophrast Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, liegt auf dem Sebastiansfriedhof in der Stadt Salzburg begraben

Im Ortsteil Söllheim in Hallwang findet man eine barocke Wallfahrtskapelle, die dem heiligen Antonius gewidmet ist. Sie wurde fast zeitgleich mit der Wallfahrtskirche in Maria Plain errichtet , wo die Gottesmutter Maria, die das Jesukind hält, eine prächtige Krone trägt. Um der Pracht nicht nachzustehen, setzte man in der Wallfahrtskapelle zum Heiligen Antonius in Hallwang dem Heiligen, der dort das Jesuskind hält, ebenfalls eine mit Gold und Edelsteinen verzierte Krone auf, was weltweit einzigartig ist.

Wald im Pinzgau hat drei Nachbargemeinden, die in Tirol liegen - Westendorf, Hopfgarten und Gerlos.

In Großarl gibt es keinen Trachtenfrauenverein; vielmehr übernimmt die Ortsbäuerin (das ist derzeit Margarete Hettegger)
bei festlichen Anlässen (wie zum Beispiel Prozessionen) die Führung und jede Trachtenfrau ist willkommen und gern gesehen.

Links: